Ziehklingenkonvertierungssatz
Ziehklingenkonvertierungssatz
hallo,
in einem Katalog fand ich einen Ziehklingenkonvertierungssatz, mit dem es möglich sein soll, einen eisernen Bankhobel mit Eisenbreite 50 mm (also Nr. 4 bis 8) in einen Ziehklingenhobel zu verwandeln.
Hat damit irgend jemand praktische Erfahrung gemacht ?
Mit der Suchfunktion konnte ich bisher nichts finden.
viele Grüsse
reinhold
Re: Ziehklingenkonvertierungssatz
Hallo Reinhold,
ich habe gerade 4 Stunden Arbeit mit der Ziehklinge hinter mir. Auf Grund der Unebenheit war die Verwendung eines Ziehklingenhobels wie den # 12 oder #112 nicht moeglich. Ich verwende diese Werkzeuge laufend und dabei ist die Verstellbarkeit des Winkels ausschlaggebend fuer den Erfolg. Theoretisch kann ein Ziehklinge in einen Hobel gesteckt werden, doch stelle ich mir das Zurichten einer solchen Klinge schwierig vor. Ich habe mal Versuche gemacht in verschiedenen Stanleyhobeln mit Ziehklingen, um auf lackierten Flaechen, den Ueberstand von Einbrennschellack damit auf die Lackhoehe einzuebnen ohne Erfolg.
Ich will niemand mit meinen Erfahrungen zurueckhalten, im Gegenteil ich bin gerne bereit etwas nuetzliches zu Lernen.
Danke fuer deine Posting!
mfg
Ottmar
-
Re: Ziehklingenkonvertierungssatz *MIT BILD*
R... if you can read english... the thread below is current (start with the contribution from 'woodbloke').
rgrds, g.
PS... Apologies to Mr. Forummaster for cross-posting... and that in foreign lingo!

hallo CONGER,
thank you. I think that answers the question.
all the best
reinhold
-
Hallo,
Selbst hab ich's nicht probiert, dafür aber David Charlesworth. Letzterer hat folgendes zu sagen:
"I got it to work for the sake of an article I was writing.
However it has not been used since.
The blades were very thin, (two thicknesses) which made sharpening and preparation rather more difficult than necessary.
Seemed like an excellent idea, but somehow not so pleasing in reality.
David Charlesworth"
Es ging um den Veritas-Einsatz.
Gruß, Marc