Robinienholz Festmeterpreis
Robinienholz Festmeterpreis
Hallo an alle im Forum.
ich weiß zwar nicht genau, ob meine Frage in dieses Forum gehört, aber ich stelle sie trotzdem, denn vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.
Wir haben auf unserem Grundstück mehrere Robinien stehen die gefällt werden sollen. Ein ortsansässiges Unternehmen machte uns den Vorschlag, die Bäume kostenlos zu fällen, wenn sie im Gegenzug das Holz behalten dürften.
Nun habe ich gehört, das Robinie ein begehrtes Holz sein soll. Könnte mir jemand sagen, was im Durchschnitt die Preise für einen Festmeter Robinienholz sind. Die Stämme sind im Durchmesser ca. 30cm und mehr. Oder sollte ich das Angebot der Firma annehmen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
-
Robinie gehört zu den preiswerten Holzarten. Preislich etwas über Buche angesiedelt, aber billiger als z.B. Ahorn oder Eiche.
Mein Holzhändler will ca. 700 (ohne MwwSt.) pro Kubikmeter. Dieser Preis gilt aber für aufgeschnittene und fachgerecht getrocknete Blockware mit Mindeststärke von 35 mm.
Bei den vorhandene relativ schwachen Stämmen bleibt natürlich noch Verschnitt.
Wieviel Kubikmeter aus dem Fällgut wirklich geschnitten werden können, kann nur ein Fachmann abschätzen. ich denke mal, dass 20-25% der oben angeführten Summe das Maximum sind, was erzielt werden könnte.
Zu Frage der Rohmaterialpreise "ab Wald" können hier aber sicher andere detailliertere Auskünfte geben.
Gruss
Rolf
-
Re: Robinienholz Festmeterpreis
Hallo,
mein Händler für Robinie (www.purnatur.com) hat auch einen Preis um 700 bei 150-400mm breit und 30-65mm stark Blockware, trocken. Bei einer Stärke von ca 300mm bleibt nach Abzug vom Splint leider nicht mehr viel übrig. Vergiß nicht die Säge und Transportkosten. Aus der Ferne würde ich sagen, das Angebot, Fällen und kompletter Abtransport gegen Holz ist in Ordnung. Leider.
Gruß, Peter
Infos zum Thema Robinie gibt es auch auf www.robinie.de
Ich kenne die Firma bislang nicht und habe dort auch noch nicht gekauft. Du könntest dort aber vielleicht einen Preis erfahren um das Angebot einschätzen zu können.
Tschüß Jürgen
Hallo,
mein Händler verlangt 800 Eur, 30 mm KD, gute Qualität.
Gruß
Klaus
-
[In Antwort auf #113232]
Hallo Rico,
Robinie ist sehr gutes Brennholz (ca. 2000 (kW*h)/rm dagegen Eiche und Buche ca.1850(kW*h)/rm).
Vielleicht hast Du ja einen Kamin oder willst einen anschaffen? ;-)
Oder verkaufen - angeblich soll es ja einen Brennholzengpass in D geben...
Grüsse!
Matthias
Hallo Rico,
Robinie ist sehr gutes Brennholz (ca. 2000 (kW*h)/rm dagegen Eiche und Buche ca.1850(kW*h)/rm).
Vielleicht hast Du ja einen Kamin oder willst einen anschaffen? ;-)
Oder verkaufen - angeblich soll es ja einen Brennholzengpass in D geben...
Grüsse!
Matthias
[In Antwort auf #113232]
guude,
den preis für trockene blockware von 650,- bis 800,- kann ich besätigen.
bei stehendem rundholz ist für den preis unbedingt zu berücksichtigen, wie die länge, astfreiheit und sonstige nichtbeeinträchtigung der zu erwartenden holzqualität einzuschätzen ist. bei guter Qualität, unproblematischem fällen und abtransport der stämme, ohne sich um die äste, kronen und sonstiges brennholz und rückespuren kümmern zu müssen (analog zur waldverladung), sind bei einer mindestemenge von 15m³ 125,- bis 180,-/m³ erzielbar.
für leute ohne eigene nutz- oder/und brennholzgewinnung und aufarbeitung ist das angebot
(fällen, abholen und alles sonstige) für umsonst ein faires angebot.
gut holz, justus.
guude,
den preis für trockene blockware von 650,- bis 800,- kann ich besätigen.
bei stehendem rundholz ist für den preis unbedingt zu berücksichtigen, wie die länge, astfreiheit und sonstige nichtbeeinträchtigung der zu erwartenden holzqualität einzuschätzen ist. bei guter Qualität, unproblematischem fällen und abtransport der stämme, ohne sich um die äste, kronen und sonstiges brennholz und rückespuren kümmern zu müssen (analog zur waldverladung), sind bei einer mindestemenge von 15m³ 125,- bis 180,-/m³ erzielbar.
für leute ohne eigene nutz- oder/und brennholzgewinnung und aufarbeitung ist das angebot
(fällen, abholen und alles sonstige) für umsonst ein faires angebot.
gut holz, justus.