Nut für Boden in Kästchen herstellen
-
Hallo allerseits,
ich möchte ein kleines Kästchen (ca. 30x6x6 cm) aus Ebenholz basteln. Der Boden soll aus 1,5-2 mm starkem Furnier bestehen und in einer Nut sitzen.
Um diese Nut herzustellen, kämen mir verschiedene Möglichkeiten in den Sinn (keine davon habe ich je probiert :-): mit einer feinen Säge (z. B. zwei Schnitte mit einer Mini-Dozuki); mit dem Messer schneiden und mit einem Stechbeitel-ähnlichen Werkzeug ausheben; oder mit einem Kratzstock ausschaben.
Klingt irgendwas davon plausibel, oder gibt es einen anderen Weg, solch einen Boden einzusetzen?
Danke,
Christoph
-
Re: Nut für Boden in Kästchen herstellen
Servus, Christoph!
Nuten mit einer Feinsäge habe ich bereits hergestellt. Das funktioniert ganz gut. Als Führung kann man eine Leiste auf das Werkstück spannen. Diese sollte sich - speziell für eher ungeübte "Handsäger" (zu denen ich mich zähle) - als nützlich erweisen. Überdies halte ich es für zweckmäßig, die Einzelteile des Kästchens erst nach dem Nuten zuzuschneiden.
Klingt verwirrend, ist aber ganz einfach: Wenn du die einzelnen Elemente z. B. aus einer Leiste sägst, wäre es meines Erachtens ratsam, zuerst die Nut zu schneiden. Diese Vorgehensweise kann natürlich - je nach gewählter Eckverbindung - nur eingeschränkt praktikabel sein.
Viel Erfolg!
Christian
-
Hallo Christoph,
für solche Zwecke gibt es Scheibennutfräser ab 1,5 mm Dicke.
Stechbeitel gibt es von Kirschen ab 2 mm.
So ein ähnliches Kästchen (andere Maße, Buche) habe ich auch einmal hergestellt und die Nuten aus Bequemlichleit mit der Tischkreissäge (Festo Basis) hergestellt. Dann waren sie 2,7 mm breit und den Boden habe ich der Nut angepasst.
Viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #113253]
Hallo Christoph,
ich plädiere für den Kratzstock. 1,5-2 mm lässt sich gut und tief ausschaben. Wenn du zusätzlich ein 2mm Stemmeisen hast sollte das keine zu großen Schwierigkeiten machen.
Viele Grüße, Christof.
Hallo Christoph,
ich plädiere für den Kratzstock. 1,5-2 mm lässt sich gut und tief ausschaben. Wenn du zusätzlich ein 2mm Stemmeisen hast sollte das keine zu großen Schwierigkeiten machen.
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo Maximilian,
kurze Frage, kurze Antwort: siehe Link!
Gruß, Wolfgang
-
[In Antwort auf #113253]
Hallo allerseits,
danke für Eure Tips! Ich werde wohl in der Reihenfolge Feinsäge - Kratzstock - Nutfräser probieren, was für meinen Zweck paßt.
Christoph
Hallo allerseits,
danke für Eure Tips! Ich werde wohl in der Reihenfolge Feinsäge - Kratzstock - Nutfräser probieren, was für meinen Zweck paßt.
Christoph
-
Guten Abend, Christoph!
Sofern du keine Berührungsängste mit dem Nutfräser hast (wir sind im Handwerkzeugforum;-))), würde ich damit beginnen.
Viel Erfolg!
Christian
guude,
ich würde es von hand mittels einer Gratsäge probieren. die schneidet in etwa die gewünschte nutbreite.
gut holz, justus.
-
Re: Frage...
[In Antwort auf #113262]
Hallo,
Hier in Englisch, wie man einen Kratzstock macht. Einfach den Link: Starting from Scratch wählen
http://www.johnlloydfinefurniture.co.uk/articles_and_publications.asp?offset=5
Gruß, Marc
Hallo,
Hier in Englisch, wie man einen Kratzstock macht. Einfach den Link: Starting from Scratch wählen
http://www.johnlloydfinefurniture.co.uk/articles_and_publications.asp?offset=5
Gruß, Marc