Es ist nun doch eine Gestellsäge geworden

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heiko Rech

Es ist nun doch eine Gestellsäge geworden

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

vo einigen Wochen habe ich ja hier einige Fragen im Bezug auf Gestellsägen gestellt, worauf mir ja auch zu einem Fuchsschwanz geraten wurde. Nach langem hin und Her ist es nun doch eine Gestellsäge geworden.

Ich habe mir eine 600er von ECE mit Absetzsägeblatt und Längsschnittblatt gekauft. Auf die Dauer wird der Sägeblattwechsel natürlich etwas lästig und eine zweite Säge muss her, das ist schon mal klar.

Nachdem ich in meiner Ausbildung den Umgang mit der Gestellsäge zwar gelernt habe, aber seit gut 13 Jahren sowas nicht mehr in der Hand hatte befürchtete ich schlimmes.

Aber nach einigen Probeschnitten ging es dann wieder sehr gut und die Schnitte sind gerade. Die Sägeblätter sind ab Werk geschärft und geschränkt. Ein nachschärfen halte ich für überflüssig, da die Säge sehr gut läuft.

Dennoch vielen Dank an alle, die mich von einem Fuchsschwanz überzeugen wollten und es nicht geschafft haben :-)

Gruß

Heiko

Christof Hartge

Re: Es ist nun doch eine Gestellsäge geworden

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Heiko,

die Ausbildung muß gut gewesen sein, dass du es gleich so geschafft hast. Mir ist das nicht so ohne weiteres gelungen. Warte erstmal ab, was deine Säge zu leisten imstande ist, wenn du die Schränkung reduzierst und die Zähne nachgefeilt hast, ein Buttermesser läuft schwer dagegen ...

Viele Grüße, Christof.

Heiko Rech

Re: Es ist nun doch eine Gestellsäge geworden

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christof,

ich kann mich über meine Ausbildng nicht beschweren, abe ob es nun die Asbildung war, oder ob mir eine solche Säge einfach mehr liegt, als jemand anderem sei mal dahingestellt.

Eine Schränkzange liegt noch bei meinem Vater in der Werkstatt, eine entsprechende Feile ist ja auch schnell besorgt. Vielleicht werde ich mich bei Gelegenheit mal an die Sache herantasten. Im Moment fehlt mir dazu die Zeit und die Motivation.

Gruß

Heiko

Antworten