Maserung nach Beizen.
Maserung nach Beizen.
Ich habe ein kleines Schraenkchen aus Kiefernleimholz gebastelt und danach nicht besonders behandelt. Nur an den Kanten etwas geschliffen und dann mit Beize eingefaerbt.
Nun hat sich meine Frau beschwerd das es sich nicht richtig abwischen laesst weil es so rauh ist.
Ich habe noch ein Reststueck von dem Holz welches nicht gebeizt wurde und ich habe den Eindruck das es vorher nicht so rauh ist.
Kann das sein? Und woran liegt das? Was wuerdet ihr tun um das ganze glatter zu machen. Ich kann da maximal nochmal ueber die Deckplatte hobeln wenn das eine Moeglichkeit waere, der Rest ist zu sehr verbaut. Wuerd nicht bis in die Ecken kommen. Schleifen waere noch eine Moeglichkeit.
Aber was mache ich dann? Es soll schon die Farbe bekommen und trotzdem schoen glatt sein damit man auch den Staub abwischen kann.
Sollte ich das irgendwie wachsen? Wenn ja, was muss ich vorher machen?
gruss Gerald
-
Re: Maserung nach Beizen.
Hallo Gerald
Ich nehme mal an, dass Du Wasserbeize verwendet hast und immer wenn Holz mit Wasser in Berührung kommt, dann stellen sich Fasern.
Um zu vermeiden, dass nach Anwendung von Wasserbeize sich die Fasern arg stellen, wässert man das Holz vorm Beizen in dem man mit einem feuchten Schamm das Holz anfeuchtet und nach dem trocknen wieder schleift.
Diesen Vorgang sollte man mindest zweimal vornehmen, dabei aber achten, dass das Holz nicht uneben wird, besonders bei Nadelholz schleift man gerne zuviel weiche Bestandteile weg.
Nach dem Beizen muss auf jeden Fall nochmal leicht geschliffen werden mit ganz feinem Papier.
Dann muss auf jeden Fall noch ein Finish aufgebracht werden, sei es nun Wachs, Öl, oder auch ein Lack und erst nach dem Finish sieht das ganze erst richtig gut aus.
Bei Lösungsmittelbeize kann man auf das Wässern verzichten, aber selbst hier sollte man nach dem Beizen auch wieder leicht schleifen und mit Finish überziehen.
Gruß Franz
Hallo Gerald,
ich glaube, die Arbeitsreihenfolge beim Beizen heißt schleifen, wässern, schleifen und dann erst beizen.
Durch das Wässern stellen sich die Holzfasern auf, die dann mit scharfem Schleifpapier nachgeschliffen werden. Ich vermute, Du hast den zweiten Schritt des Wässerns mit Deiner Beize gemacht, nun haben sich die Holzfasern aufgerichtet, und die Oberfläche fühlt sich rauh an. Jetzt noch mal zu schleifen, ist mit dem Risiko verbunden, die gebeizte Fläche zu verändern. Ich würde es dennoch mit ganz sanftem Schleifen evtl. Schleifvlies oder Stahlwolle 000 (nur wenn sicher nicht nochmal gebeizt wird) versuchen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee
Gruß
Martin
Maserung nach Beizen.
Vielen Dank fuer die Antworten. Gewaessert habe ich nicht, da ich das leider nicht wusste und meine bessere Haelfte sowieso schon sehr ungeduldig war. Sie haette das wahrscheinlich nicht zugelassen und mir nen Vogel gezeigt. :)
Ich werde das ganze nochmal versuchen zu schleifen und je nachdem wie die Oberflaeche dann aussieht versiegeln. Oder wiederholt beizen und dann versiegeln.
Was wuerdet ihr mir zum versiegeln empfehlen und wie macht man das (diesmal) richtig? Nicht das ich schon wieder irgendwas falsch mache. Gern auch verschiedene Loesungen posten. Mich wuerde Wachs interessieren, aber auch Lack waere OK. Es sollte allerdings die Holzmaserung sichtbar bleiben, nicht mehr fuehlbar oder so das der Lappen ausfusselt wenn man drueber wischt, aber sichtbar.
gruss Gerald
Hallo Gerald,
Du solltest keinen wasserlöslichen Lack verwenden, weil der die wasserlösliche Beize wieder anlöst. Wenn das Schränkchen viel mit Wasser in Kontakt kommt oder naß abgewischt wird, wäre ein lösungsmittelhaltiger Lack zu empfehlen. Wachs geht auch oder Schellack. Am besten an einem Probestück ausprobieren.
Viel Erfolg
Jürgen
Maserung nach Beizen.
Danke, Schellack kommt aber nicht in Frage, habe schonmal hier darueber gelesen wie man das verarbeitet. Das ist mir zu aufwendig.
Was gibts denn so an Wachsen und wie werden die verarbeitet. Ist das haltbar?
Farblosen Lack habe ich noch.
gruss Gerald
Hallo Gerald,
das sieht viel schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Vor allem bleib mit Schleifpapier soweit wie moeglich von der gebeitzten Flaeche weg. Das Aufrauhen nach dem Beizen kommt bei mir oefters vor,bei antiken Moebeln darf nichts geschliffen werden, sonst gibt es helle Flecken und die Patina ist futsch! Die Rauheit wird mit nach dem Trocknen der Grundierung geschliffen.
In deinem Fall wuerde ich Briwax verwenden www.briwax.de (keine Werbung sondern gute Erfahrung)Wichtig ist dabei das Wachs sehr duenn aufzutragen, nach dem Trocknen das ueberschuessige Wachs mit Stahlwolle 3/000 oder einem groben Schleifvlies abreiben, da verschwindet auch die Rauhigkeit. Meist genuegen zwei Auftraege von Wachs. Das Briwax trocknet sehr schnell, so dass nach ca 2 Stunden, der Wachsauftrag abgerieben werden kann und ein neuer Auftrag aufgebracht werden kann. Mit einer Wollsocke kann, nach dem Trocknen, die Oberflaeche auf Glanz gebracht werden.
Je nach Beanspruchung, kann ein leichter Wachsauftrag die alte Schoenheit wieder herstellen.
Das Briwax ist einigermassen wasserfest. irgendwelche Schaeden beseitige ich mit einem neuen Wachsauftrag.
Ueber die anderen Wachs-Angebote auf dem deutschen Markt bin ich nicht weiter informiert, da ich meine Wachsmischungen je nach Verwendungszweck selbst herstelle.
Auch Oelen kaeme in deinem Fall als Oberflaechenschutz in Frage.
mfg
Ottmar
PS: Ich habe noch kein Oberflaechenschutzmittel gefunden welches, wenn es mir pressiert, schneller trocknet!
Maserung nach Beizen.
Danke fuer den Tip, aber ich war heute leider schon einkaufen und habe mir eine Versiegelung gekauft. Eine Art Lack. Da dauert das trocknen zwar laenger aber es "pressiert" eigentlich auch nicht so. Das werde ich jetz mal ausprobieren und kann mich danach immer noch aergern das ich kein Briwax benutzt habe :)
Wird schon klappen. Wenn alles nichts hilf muss ich halt nochmal alles runter schleifen und von vorn beginnen. Irgendwie wird das schon werden.
Das Moebelstueck ist nicht antik, im Gegenteil habe ich erst vor etwa 2 Wochen gebastelt. Leider wusste ich das mit dem Waessern vor dem Beizen nicht und damit ist es ordentlich rauh. Der Staub laesst sich davon leider nicht gut abwischen. Darum muss die Oberflaeche, zumindest die Deckplatte und vielleicht auch die Seiten und Front versiegelt werden, damit man auch mal vernuenftig den Staub abwischen kann.
gruss Gerald