Terminlisten "Der Letzte seines Standes?"
-
Terminlisten "Der Letzte seines Standes?"
Hallo,
nachdem mein Sohn mich darauf angesprochen hat, ob ich diese Sendung gar nicht mehr schaue, habe ich mich auf die Suche nach neuen Terminen gemacht. Und ich habe gleich zwei Seiten gefunden, wo Sendetermine und weitere Informationen aufgelistet sind.
Ronny Bergmann hat auf seiner Seite nicht nur die Termine der nächsten Zeit aufgeführt, sondern listet auch sämtliche bisher gedrehten Folgen mit detaillierten Informationen auf:
http://handwerk.darkmoonwolf.de/
Die Redaktion von fernsehserien.de bringt sogar noch mehr Termine mit Inhaltsangaben und im Sendetermin-Archiv die Zeiträume pro Sender, in denen die Beiträge wiederholt werden:
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=10273&seite=9
Nächster Termin:
Morgen, Di 03.10.2006, 17:30-18:00 Uhr (Bayerisches Fernsehen)
Der Sägemeister vom Gampenpass
Gruß, Wolfgang
-
Re: Terminlisten "Der Letzte seines Standes?"
Hallo Kinners,
Hat jemand von Euch dem sowas leicht faellt womoeglich eine Aufzeichnung solcher Sendungen und koennte sie etwa an mich und vielleicht sonstige 'Auslaender' wie den Ottmar, Beat, Christian, etc nach Klaerung der Spesen zusenden?
Fuer absolut private Benutzung Einzelner kann das doch nicht soooo illegal sein, oder?
Ich komm an sowas nicht ran hier in Athen.
Vielen Dank und freundlichen Gruss,
Thomas
"Der Letzte seines Standes?"- über's Internet
Hallo Thomas und alle andern
Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Zwar bin ich nicht so weit weg wie Du (dafür regnet's hier), aber bei uns sind auch nicht alle Sender zu empfangen, auf denen hier jeweils interessante Sendungen anzeigt werden.
Kürzlich bin ich auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden, wie man Fernsehsendungen online aufnehmen und sie am Schluss auf den eigenen Rechner herunterladen kann. Es gibt zwei Angebote:
www.shift.tv
und
www.onlinetvrecorder.com.
Das erste kostet (knapp 50 im Jahr, es gibt aber ein gratis Probe-Abo) das zweite ist gratis. Der gratis-Zuganng sei etwas umständlicher aber im übrigen gleichwertig. Die Bildqualität sei ausreichend, wenn man die Filme am Monitor anschaue. Schliesse man den Fernseher an, sei das Bild leicht fleckig, wie auf alten Video-Kassetten. An DVD-Qualität kommt das natürlich nicht heran, aber das ist bei solchen Dok-Filmen auch nicht vorrangig.
Erfahrungen habe ich bis jetzt keine eigenen, ich zitiere aus einer schweizerischen Konsumentenzeitschrift (Saldo vom 27.9.2006, Nr. 15 S. 18f.), die die beiden Angebote getestet hat. Beim Gratisangebot hat es übrigens ein forum, das dem Reporter bei technischen Problemen bei der Anmeldung geholfen hat. Der Artikel macht zudem darauf aufmerksam, dass man einen relativ schnellen Internetzugang haben sollte, sonst werde das Herunterladen zur Qual. (Die erste Aufnahme erfolgt auf dem Server des Anbieters, aber am Schluss ist der Film auf der eigenen Festplatte.)
Zumindest bei Shift wäre die heutige Sendung im BR zu haben (über zwanzig Sender verfügbar). Beim andern Angebot bin ich noch nicht bis zur Senderliste vorgedrungen und habe im Moment keine Zeit (da ich arbeiten sollte).
Wer die ersten Erfahrungen hat, soll hier berichten.
Gruss
Urs
OT: TV-Aufzeichnen über das Internet
Hallo an alle
Inzwischen habe ich es probiert. Ich bin mir dabei ziemlich beschränkt vorgekommen. Aber der Reihe nach:
- Das Positive vorweg: Es geht - jedoch mühsam.
Die Einschränkungen:
- Die Anmeldung ist nicht ganz einfach, die Programmierer haben sich nicht an die ülichen Regeln gehalten. Die allg. Geschäftsbedingungen sind überlang, so dass jeder aufhört zu lesen - früher oder später. Man sollte sie aber dennoch bis zum Schluss durchscrolen, weil das Programm sonst die Registrierung verweigert, ohne aussagekräftige Fehlermeldung. Zumindest erkläre ich mir so meine ersten fehlgeschlagenen Versuche. Nach einigem Herumklicken habe sogar ich es geschafft. Das Bestätigungs-e-mail kam sofort, worauf ich mein Konto bestätigen konnte.
- Die Auswahl der Sendung ist sehr einfach und übersichtlich.
- Nach der Sendung kann man auf dem Konto nachschauen, ob der Server der Auffassung ist, die Aufzeichnung sei fehlerfrei. (war der Fall)
- Das Herunterladen hat mich überfordert. Beim Anklicken der Icons kommt eine Warnung, dass der Download enorme Kosten verursachen könne. Das wollte ich natürlich nicht und suchte nach andern Lösungen. Hier half meine übliche Panikreaktion (wildes Herumklicken) nicht weiter, vielmehr war die Aufzeichnung plötzlich gelöscht. Offensichtlich warnten die Leute aber nur vor enormen online-Kosten, die mich aber nicht berühren, da ich eine flatrate habe. Also habe ich eine andere Sendung aufgezeichnet und dann den Download trotz Warnung in Gang gesetzt.
- Hier ist effektiv Geduld angesagt. Ich war in der Warteschlange der 656-ste. Nach ca. 1,5 Stunden war ich an der Reihe. Immerhin muss man nicht vor dem Bildschirm sitzen!
- Man muss dann noch ein Decoder-Programm herunterladen, das zwar funktioniert, aber nicht nach Windows-Regeln installiert werden kann. Also muss man sich gut merken, wo die Programmdatei abgelegt worden ist.
- Am Schluss läuft die Sendung. Bei mir im Format von ca. 1/6 des Bildschirms. Qualität in etwa wie ein nicht ganz neues Video. Tonqualität gut.
Fazit: Nur bei online-Zugang ohne Zeitgebühren und hinreichend Geduld. Aber für seltene Fälle eine praktische Einrichtung. Ich werde es demnächst bei einigen "Der Letzte seines Standes" versuchen.
Wie weit das ganze legal ist, wurde mir nicht recht klar. Die Server sind ausserhalb der üblichen rechtsstaatlichen Zonen (Antigua und diese komische alte Plattform im Ärmelkanal, die behauptet ein eigener Staat zu sein.) Die AGB weisen die Verantwortung dem Benutzer zu. Na ja!
Viel Spass
Urs
Re: OT: TV-Aufzeichnen über das Internet
Hallo Urs,
die Aufnahme ist auch auf einem Mirror zu finden
http://otrportal.com/onlinetvrecorder_otrkey/otrkey_download_bay3/onlinetvrecorder.php?t=Mg==&c=Der_Letzte_seines_Standes
Für alle anderen, das runterladen lohnt sich nicht, da die Datei verschlüsselt ist.
Es muss erst ein OTR Account besorgt werden, damit die Datei entschlüsselt wird.
Anleitung: http://www.onlinetvrecorder.com/FAQ/howitworks/tvrecorderd.html
Rainer
Aufzeichnungen der Sendungen gibt es auch zum Herunterladen über eDonkey. Da das Aufzeichnen von Sendungen nicht illegal ist, dürfte es damit also auch keine Probleme geben. Ich habe schon fast alle Titel, die zur Verfügung stehen - es ist ein Genuss, den alten Handwerkern über die Schulter zu schauen.
Hallo Rainer
Besten Dank für den Tipp. Zwar habe ich durchaus gelesen, dass der Download von mehreren Servern erfolgen kann, aber der Gedanke, dass mein versehentliches Löschen nur einen Speichplatz oder gar nur den Link zum Speicherplatz betroffen haben könnte, kam mir nicht.
Inzwischen habe ich mir die Sendung angesehen. Besonders die Nebensäge, die der Meister Kopfsäge nennt, und seine Lebendigkeit mit über 90 Jahren sind schon sehenswert. Die Säge selbst ist sehr ähnlich mit jener Säge, die in unserem Dorf von einem Verein betrieben wird, nur erfolgt der Antrieb bei uns via oberschlächtiges Wasserrad und nicht via Tourbine.

Für weitere Informationen zur Sagi (=schweizerisch, kein Druckfehler) Bassersdorf auf das Bild klicken.
Gruss
Urs