Küchentisch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernhard

Re: Ich mache noch etwas anderes zwischendurch....

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #112922]
@ Dietrich

Soweit ich weiß, hast Du noch keine Eiche verarbeitet, oder? Ich finde es gut, wenn man einheimisches Holz verwendet. Klar, Eiche ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie attraktiv, bodenständig, belastbar, gutmütig zu verarbeiten und nicht so langweilig, wie Buche.
Wo kommt die Spessarteiche her: von einem Holzhändler gleich neben unserem Werk in Hamburg. Da muß ich nicht mehr so weit fahren.

@ Marc,

Eiche aus dem netten Wäldchen Spessart, in der Nähe von Frankfurt/Hessen.
Vielleicht bekannt durch das "Wirtshaus im Spessart". Allerdings wird hier gerne gemogelt. Es wird (ähnlich dem Champagner) mehr verkauft, als geerntet. Also hilft hier auch nur hinschauen.

Sägeblätter sind noch nicht geschärft, da nagelneu von Dieter....

@ Christoph

Warum finde ich die Gestellsägen besser. Ich finde, sie sägen einfach besser und vor allem schneller. OK, Du muß mehr mit der Säge balancieren, aber dann geht es gut. In meinen Augen werden diese Werkzeuge einfach unterschätzt.

Gruß
Bernhard

Bernhard

Ich halte schon dicht....

Beitrag von Bernhard »

Hast Du gesehen, bei der 70 Ulmia, da habe ich aus 2 eine gemacht. Schöne Hanfspannung von Dieter, denn ich konnte die Drahtspannung nicht mehr sehen.

Gruß
Bernhard

Dietrich

Re: Ich mache noch etwas anderes zwischendurch....

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard,

interessant, Spessarteiche im Norden:-)
Bis auf eins oder zwei Dielen habe ich noch kaum Eiche verarbeitet. Werde aber bald Eichenholz in Angriff nehmen. Bezüglich heimischen Holzes sprichst Du mir aus der Seele!

Gruß Dietrich

Ferdinand Bozem

Re: Ich mache noch etwas anderes zwischendurch.... *MIT BILD*

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Hallo zusammen,

Als noch nicht ganz so alter Spessarter muss ich mich jetzt auch zu Wort melden: Ich komme aus Mespelbrunn, bei uns steht das Wirtshaus im Spessart und das mehr oder weniger berühmte Wasserschlösschen.
Aus unsren Eichen habe ich meine Stoßlade und andere Kleinigkeiten gebaut. Ich finde das Holz ist gut zu bearbeiten, aber für meine Zwecke bei Möbeln zu dunkel.
Bei den Gestellsägen stimme ich Bernhard zu, die werden unterschätzt. Ich komme prima mit meinen zurecht. Es ist wohl so wie bei der Frage, ob man Hobel aus Eisen oder Holz nimmt: Einfach das, mit dem man lieber arbeitet.

Grüße aus dem tiefen Spessart,
der langsam herbstlich bunt wird,

Ferdinand

P.S.: Das Bild ist von meiner Faustsäge mit Armen aus (Spessart)Eiche, Steg und Hörnchen aus Linde, und einem Stück 7cm starker Rotbuchenbohle, die ich für meine Platbank genommen habe.

Bernhard

Das mit Deinem Bild

Beitrag von Bernhard »

ist schief gelaufen Ferdinand.
In der Tat ist die Eiche (etwas) dunkler als Buche und natürlich nicht mit Ahorn zu vergleichen. Dafür robuster als Ahorn und durch die unterschiedliche Maserung (mit den "Strahlen") viel lebhafter. So dunkel finde ich sie nicht und man hat wohl immer noch den Gelsenkirchner Barock im Kopf, wenn es um Eiche geht. Und da wurde meines Wissens auch künstlich nachgedunkelt.

Was für ein Holz benutzt Du

Gruß
Bernhard

Ferdinand Bozem

Re: Das mit Deinem Bild

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Hallo Bernhard,

das Bild war wohl etwas zu groß, aber jetzt sieht mans.
Die Hölzer, die ich benutze, sind Kiefer, Linde und Lärche.
Bei Eiche werde ich wohl mal ein wenig rumexperimentieren, welche Oberflächenbehandlung das Holz heller lässt. Bis jetzt habe ich nur kaltgepresstes Leinöl und Bienenwachs genommen.

Ferdinand

Antworten