Hallo zusammen!
Letzte Woche habe ich endlich die Zeit gefunden, meinem Arbeitstisch die lange geplante Vorderzange zu bescheren. Ich habe aus verschiedenen Gründen eine sehr einfache Konstruktion gewählt, die sich jetzt erstmal beweisen soll.
Die Spannbacke besteht aus 54mm dickem Buchen-Leimholz. Bewegt wird das ganze mithilfe einer M20-Gewindestange, an deren vorderem Ende zwei gekonterte Muttern sitzen, von denen die vordere senkrecht zur Schlüsselfläche durchbohrt ist. Durch dieses Bohrung ist ein 8mm-Rundtab gesteckt, dessen Enden ich mit Holzknäufen versehen habe. Die Gewindestange wird durch eine von hinten in das Tischbein eingelassene Mutter geführt. Zum groben Parallelstellen der Spannbacke zum Tischbein gibt es einen Steg, der im 10mm-Raster durchbohrt wurde und in den ein Stift (ich verwende einfach eine Sechskantschraube) gesteckt wird.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Konstruktion Schwachstellen hat, zum Beispiel die seitliche Verwindung, wenn ein schmales Werkstück nicht zentral eingespannt wird. Allerdings kann ich so mehr Kraft als mit einem "normalen" Schraubstock aufbringen, ich habe Spannbacken aus Holz, und billig waren die Teile auch ;-)

Achja, das an der rechten Kante sind geschnitzte "Verzierungen"!

Die Zange ist bündig mit der Plattenoberfläche

Detailansicht Parallelstellung

Die von hinten eingelassene Mutter, mit Epoxidharz eingeklebt
MfG
Nicolas