Stabverleimte Birkeplatte hobeln
Stabverleimte Birkeplatte hobeln
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Spieltisch für meinen Sohn. Bei Ikea in der Fundgrube habe ich für 20 eine große stabverleimte Birketischplatte bekommen, die am Rand gesplittert war.
Neu zugeschnitten hatte ich die Platte schnell und aus den Resten wurden auch noch Seitenteile zusammengeleimt.
Nun stehe ich vor dem Problem den Lack von der Oberseite herunter zu bekommen. Natürlich könnte ich mir den Bandschleifer nehmen und die Werkstatt einnebeln, - doch lieber würde ich Handwerkzeuge benutzen.
Nun, Birke ist wildwüchsig und da es eine Stabverleimte Platte ist, wechselt der Faserverlauf regelmäßig alle 2 cm.
An Probestücken habe ich es mit normalen Putzhobeln und auch mit den HNT Gorden Steilwinkelhobel probiert und immer heftige Ausrisse bekommen.
Habt ihr noch Ideen, wie ich um den lauten Staubwirbler herumkomme?
Danke
Arnd
-
Re: Stabverleimte Birkeplatte hobeln
Arnd,
ich teile Deine Abneigung gegen den Staub beim Lackabschleifen. Aber ich würde andererseits meinem Putzhobel den Lack nicht antun. Das Eisen leidet, die Sohle (wenn sie aus Holz ist) auch.
Du könntest versuchen, die Lackschicht mit einer Ziehklinge abzuschaben. Du könntest aber auch (das habe ich in einem ähnlichen Ikea- Fall getan) statt des Bandschleifers einen Schleifklotz nehmen, staubt immerhin weniger.
Wenn Du dann anschließend hobelst: Das Hobeln von Birke kann sehr schwierig sein, ja. Das Eisen muss sehr scharf sein, der Span sehr dünn, das Maul sehr eng, dann geht es.
Friedrich
Nimm die Ziehklinge, Arnd. Sie arbeitet erstaunlich schnell, gerade bei Lack. Den Putzhobel würde ich mit solchen Aufgaben verschonen. Lack und Leim sind harte Gegner für Schneide und Sohle.
Schleifklotngeht natürlich auch, aber der braucht viel länger und ist in der Anwendung auch teurer.
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten!!!
Der Lack soll ab, da die Kanten durch das Ablängen ja auch kein Lack mehr haben und es schon ein wenig einheitlich aussehen soll. (Nachlackieren??)
Mit der Ziehklinge habe ich es versucht und kam nicht richtig voran. Wahrscheinlich sollte ich es als Überungsfeld für die Ziehklinge ansehen.
Anderer Gedanken: Wenn ich beim HNT Gordon das Messer umdrehe habe ich ja einen sehr, sehr steilen Winckel (90°) und könnte ihn als Schaber verwenden. Ist das auch eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Arnd
-
[In Antwort auf #112222]
Hallo Arnd,
mag schon sein, dass Du mit dem umgedrehten Eisen den Lack entfernen kannst - gewissermaßen als 'Ziehklingenhobel'. Ich würde es aber glaube ich noch mal mit der Ziehlinge probieren und Deinen schönen HNT ungeschoren lassen.
Ich bin schon auch schwer für Handwerkzeuge. Bei so einem Projekt würde ich aber keinerlei Gewissensbisse kriegen, die Maschine mit Staubsauger anzuwerfen und abzuschleifen.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Arnd,
mag schon sein, dass Du mit dem umgedrehten Eisen den Lack entfernen kannst - gewissermaßen als 'Ziehklingenhobel'. Ich würde es aber glaube ich noch mal mit der Ziehlinge probieren und Deinen schönen HNT ungeschoren lassen.
Ich bin schon auch schwer für Handwerkzeuge. Bei so einem Projekt würde ich aber keinerlei Gewissensbisse kriegen, die Maschine mit Staubsauger anzuwerfen und abzuschleifen.
Viele Grüße
Christoph
-
Die Möglichkeit hast du, den Gordon als Schaber umzufunktionieren. Das ist vom Hersteller auch so gedacht. Aber auch ich würde dem Hobeleisen das nicht antun.
Meine Lösung wäre auch die Ziehklinge. Das Putzen später nach dem Lack stell ich mir sehr schwierig vor. Bin mal gespannt wie du das machst. Kann sein, dass du da den Gordon als Schaber einsetzen musst.
Gruß, Marc
hallo, metabolackfräse, in einer halben stunde ist alles runter. joj.