Hallo zusammen.
Die Frage, ob ich noch eine Vorderzange anbringen würde, die ich eigentlich verneint hatte, hat mich auf die Idee gebracht, mal über eine Alternative nachzudenken. Im Moment liebäugele ich mit einer "selbstgemachten Billigstversion einer Vorderzange".
Ich habe mal einen Entwurf gezeichnet:

Also nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, das das eine absolute Sparversion ist, die nicht mit einer "echten" Vorderzange mithalten kann, aber ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Bedenken habt, ob das überhaupt so funktionieren kann!? Ich bin mir zum Beispiel bewusst, dass die beiden Schrauben gleichmäßig angezogen werden müssten, um eine Verkantung zu vermeiden.
Die Muttern könnten im Holz versenkt und eingeklebt werden, damit man nicht bei jedem Verstellen mit einem Schlüssel kontern muss.
Vielleicht sind die Schrauben mit M12 zu klein dimensioniert, aber größere sind nicht so leicht zu bekommen.
Um den Schraubenschaft könnte eine Feder gelegt werden, damit das Brett beim Lösen der Schrauben automatisch zurückrutscht.
Was meint ihr, gehört die Idee eher in die Abteilung "lass es lieber" oder doch "besser als gar nichts"?
Habt ihr Ideen, wie man die Konstruktion verbessern könnte?