Freunde scharfer Eisen,
eines meiner Projekte für dieses Jahr war ein kleiner zerlegbarer Tisch zum Schärfen. Nun ist er fertig, letze Woche in Darmstadt hatte ich ihn schon dabei.
Seitenteile: Rahmen aus Buche gedämpft 50 x 75 mm, gezapft.
Platte: aus Kiefer Leimholz 28 mm (Resteverwertung)
Hintere Querverbindung: Buche gedämpft 100 x 40 mm.
Das Ganze wird zusammengezogen mit 4 Zugankern (8 mm /M8), man sieht die Senkungen für die Muttern und Scheiben rechts. Die hintere Querverbindung hat zwei Nuten und liegt einfach lose zwischen den Ankern. Die Platte ist von hinten in Nuten der Seitenteile eingeschoben, unter der Platte liegen weitere zwei Zuganker, die Platte wird bei deren Anziehen wackelfrei festgeklemmt.
Die Auflage für die Steine ist mit Schlossschrauben unter die Platte geschraubt, es ist wieder eine Folie (mit Zipfeln) aufgeklebt und ein Eimer druntergehängt, entsprechend der Beschreibung im Schärfprojekt.
Maße:
Platte 750 x 440 mm
Steinauflage 70 x 250 mm, 900 mm über dem Boden.
Auf dem Tisch mache ich alles was anfällt, also Schärfen, Abrichten der Steine und auch nötigenfalls auch das das Nacharbeiten der Klinker.
Ich werde noch einen zweiten Boden unterhalb der Platte einbauen, für einiges an Zubehör und Tüdelkram (z. B. den 3. Klinker, Lineal zur Planheitsprüfung, einige weitere Steine usw).
Ansonsten bin ich zufrieden, das Ding ist schwer und standfest genug und scheint mir praktischer als mein bisheriger Schärfplatz.
Friedrich