Küchenarbeitsplatte-Oberflächenbehandlung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
rüdiger

Küchenarbeitsplatte-Oberflächenbehandlung

Beitrag von rüdiger »

Nach langer Überlegung, wagen wir uns nun doch endlich an die Ausgestaltung unserer Küche. Eines der Hauptprobleme war bisher die Arbeitspaltte. Die "wunderhäßlichen" Steinkostümierungen a la "ich bin eine Granitplatte", kam von vornherein nicht in unser klassisch rustikales Konzept (mit leichten Anklängen an englische Cottage-Küchen)
Also bleibt uns - obwohl auch nicht wirklich optimal - die altbewährte Blockverleimte Buche übrig.
Allerdings: Ölen wollen wir auch nicht ständig, um das gute Stück ansehnlich zu halten. Gäbe es also eine adequate Alternative, die lebensmittelhygienische Anforderungen mit ästhetischen Aspekten plus Dauerhaftigkeit vereint??? Oder hat jemand überhaupt eine andere, stilvollere, besser Idee? Natürlich wäre eine gewachsene Eichenbohle sehr ansprechend - aber praktisch?
Wir danken Euch jetzt schon für Eure hilfreichen Ratschläge und ich wette, daß es wieder einmal Edi sein wird, der jetzt noch hier im Forum mitliest.

reinhold

Re: Küchenarbeitsplatte-Oberflächenbehandlung

Beitrag von reinhold »

hallo,
geh mal zu einem Steinbildhauer , genau , diese Grabdenkmale, und frage nach dem Preis einer 4-5 cm dicken Granitplatte in den Abmessungen, die Du gern hättest. Sie wird weniger kosten als eine "Granitplatte" aus dem Küchenstudio. Du brauchst um gut arbeiten zu können, ca 60 x 75 bis 90 cm. Vielleicht hat er auch eine 2.Klasse Marmorplatte da - ist auch gut geeignet und noch preiswerter.

Wir haben es auch so gemacht und sind seit Jahren glücklich mit unserer echten korsischen Granitplatte. Es gibt keine bessere Arbeitsplatte in der Küche. Nur dick muss sie sein, wie gesagt 4, besser 5 cm.

Gruss
reinhold

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Rüdiger,

wir haben auch seit 2 Jahren eine Buchearbeitsplatte in der Küche, die wir mit "Hartwachsöl High-Solid" von Osmo behandelt haben.

Die Oberfläche wird schön glänzend und ist sehr haltbar, ab und zu muss man allerdings nachbehandeln.

Nach der Trocknung ist das Hartwachsöl Lebensmittelecht (steht auf dem Gebinde drauf).

Grüße
Torsten

rüdiger

Beitrag von rüdiger »

danke reinhold,
der
Tipp mit der Granitplatte ist schon interessant, aber da habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt: Ich meinte mit dem Granit-Kostüm jedes laminierte Design,
danke Torsten, wir gingen ursprünglich von der Leinölbehandlung (Das habe ich im Kanister) aus, aber das das hier schon vielzitierte Osmo werde ich mir dafür dann besorgen.

Aber wir werden sehen, was es nun wirklich wird,.....

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, ich habe zementspanplatte mit massivholzanleimern und dann mit steinzeug gefliest. sie halten sind wunderschön und schnittfest, es kann nix verfärben , keine oberflächenbehandlung nötig, ich kann drauf kneten , heiße töpfe bedenkenlos draufstellen. bloß zum schneiden nehme ich ein brett. schneide nicht direkt auf der arbeitsplatte.

viele grüße joh.

martin

Beitrag von martin »

Hallo Rüdiger,
ich bin auch ein Anwender des Osmo Hartwachsöl, allerdings stört mich in der Regel das leichte "anfeuern". Für einen frisch geschliffenen Kiefernboden habe ich zunächst Weißöl von Osmo anschließend Hartwachsöl verwendet. Der Boden ist nach zwei Jahren noch hell, obwohl Kiefer sonst nach einem Tag schon honigfarben wirkt.
Für die Küchenarbeitsplatte (Buche ungedämpft) habe ich mit gleicher Zielsetzung Trip Trap Arbeitsplattenöl white verwendet. Ebenfalls etwa 2 Jahre ohne nachdunkeln. Trip Trap gibt es auch natur für dunkle Hölzer
Gruß
Martin

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo rüdiger,
ich habe Dich schon richtig verstanden.

Nur : ich meinte richtigen, echten Granit, kein Laminat, für die eigentliche Arbeitsfläche.
Ich würde nie wieder etwas anderes nehmen.
Der Rest der Küche ist bei mir stabverleimte Buche, 4 cm stark, und mit Leinölfirnis behandelt. Muss einmal jährlich nachbehandelt werden. Hat sich bestens bewährt.

Gruss
reinhold

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Martin,

ein Weißöl habe ich bei Osmo nicht gefunden. Meinst du den Weißgrund mit weißen Pigmenten?

Viele Grüße von
Edi

martin

Beitrag von martin »

Hallo Edi,
Du hast recht, Grundbehandlung mit Hartwachsöl high solid Weissgrund (3040), anschließend Hartwachsöl farblos (3032)
Gruß
Martin

rüdiger

Beitrag von rüdiger »

[In Antwort auf #112109]
danke an alle,
jetzt sind wir wieder dort, wo wir schon seit Jahren stehen: Zu viele Alternativen, die sich lähmend auswirken: Granit? Oder doch Buche? Und das Anfeuern, nun das würde vielleicht garnicht so störend wirken. Und die Sache mit den "Zementplatten", das wäre überhaupt eine neue Variante.

Also: Zurück zum Start, um neue Entscheidungen zu treffen - Ob das die Frau, die es seit 16 Jahren mit mir aushält, noch akzeptiert?!
Aber jetzt muß ja etwas passieren, schließlich sind wir gerade ernsthaft - auch in der Praxis mit der Küchenneugestaltung beschäftigt - Seufz,....

Antworten