japanische Schnitzeisen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Franz Kessler

Re: japanische Schnitzeisen/Franz

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Ingrid

Ich würde mich freuen, wenn Du mir einige Tips zukommen lassen würdest, ich bin für jede Anregung dankbar.

Meine I-Mail-Adresse ist Dir ja bekannt.

Gruß Franz

Michael Formanek
Re: japanische Schnitzeisen/Franz

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Ingrid,

also ich glaube nicht wirklich, dass deine Werke jemanden verschrecken würden. Die werden eher Begeisterung auslösen. Die Werke von Veit Stoß sind schon beachtlich, da würde es mich doch sehr interessieren, dein Gesellenstück einmal bewundern zu dürfen (vielleicht kannst du dir ja mal eine Digitalkamera ausborgen und dem Hl.Georg einen Ehrenplatz im Forum sichern ;-).

Ich habe mir jetzt übrigens einmal einen geraden Schnitzbeitel und Hohlbeitel mit unterschieldichem Stich besorgt; von Pfeil. Ich habe herausgefunden, dass bei Boesner die Pfeil-Eisen viel billiger sind als zum bespiel beim korpulenten Bayern. Da sie günstiger sind als die Eisen von Stubai und sicher nicht schlechter, habe ich gleich zugegriffen.

Ashley Eisen sind für den Anfang vielleicht ein wenig teuer und Sheffield Eisen hätte ich fast einen ganzen Satz erstanden (in der englischen e-Bucht), hat mir aber leider jemand weggeschnappt. Naja auch die Eisen werden nicht von alleine schnitzen ;-), also übige ich mal fleißig mit den Pfeil an meinem Rahmen.

Die Umrisse hab ich schon mit der Bandsäge ausgearbeitet und nachgestochen und die ersten Blätter die ich gemacht habe, lassen mich hoffen, dass ich den Rahmen doch aufhängen und kann und ihn nicht verheizen muss ;-). Wünsch mir Glück und einen günstigen Faserverlauf ;-). Die Nuss kann nämlich zeitweise sehr lästig sein, vor allem im Eckbereich, weil sich da natürlich die unterschiedlichen Faserrichtungen der beiden Rahmenfriese an der Gehrung treffen. Aber auch bei einzelnen Blättern ist es so, dass sich die Faserrichtung dreht, da fehlt mir noch ein bisschen das Gespür dafür. Aber das kommt sicher noch ...

Wie sagt man so schön "Übung macht den Meister", also werde ich üben, üben, üben , . . .

Nochmal vielen herzlichen Dank für deine Tipps und Ratschläge.

Gruß Michael

Antworten