Lie Nielsen Hobel
-
Re: Lie Nielsen Hobel
Hallo,
Übersehen werden natürlich eher Einzelstücke. Große Bestellungen bei hohem Rechnungsbetrag haben keine Chance durchzuschlüpfen.
Gruß, Marc
-
Hallo Stefan!
Es gibt auch in Europa noch Alternativen zu Dick. Zum einen in England ( Axminster oder Tilgear; Tilgear hat aber keine Webseite ) und http://www.baptist.nl/ in Holland. Baptist führt allerdings nicht das volle Programm von LN. Ist aber deutlich billiger als Dick und die Versandkosten betragen i.d.R. € 6,90. Aus England wäre der Versand sicher teurer, die Hobel sind allerdings billiger. Es lohnt sich also sicher mal zu rechnen, ob Du mit eventuell billiger fährst, wenn Du in Holland bestellst. Der Zollsatz beträgt 3.7%.
-
hallo,
aber ob die hollaender noch was nach deutschland liefern, bevor die hollaender nicht mindestens deutschland bei der wm besiegt haben um die schmach vom letzten mal vergessen zu machen? ;-)))))
gruesse
uli
[In Antwort auf #111997]
Hallo Marc,
hast du schon mal was per surface mail schicken lassen von Lie Nielsen? Ich habe mir zu Weihnachten einen No. 7 und noch ein paar Kleinere geleistet, bei der telefonischen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, ins Ausland (Übersee) würde man prinzipiell nur per Luftpost express versenden.
Hallo Stefan,
Zur Abwicklung der Zollformalitäten kann ich folgendes sagen: Hier in Deutschland habe ich am 27.12.2005 folgendes gezahlt:
Zuerst wird der Zollwert in Euro berechnet:
(Wert der Artikel x Umrechnungskurs)+ (Transportkosten x Umrechnungskurs).
Auf diesen Zollwert zahlt man 3,7% Zoll.
Als nächstes gibt es noch einen Anteil der Transportkosten in Deutschland, der heißt "Kosten bis zum Bestimmungsort", der auch mit versteuert werden muß. Der liegt auch bei ca. 3%
Daraus ergibt sich der EUSt-Wert= Zollwert x 1,067 (zur Zeit?)
Als nächstes kommt das raus, was die Bestellung in Amerika an Einfuhrabgaben in Deutschland kostet.
Einfuhrabgaben=EUSt.-Wert x 0,16 (Märchensteuer)+ Zollwert x 0,037
Diese Einfuhrabgaben zahlt man zusätzlich zu den Kosten, die Lie-Nielsen oder ein anderer Versender in USA berechnet.
Ein Rechenbeispiel:
Bei mir waren es: ein No. 7 zu 400USD, zwei Blockhobel zu je 150USD, Global Express Mail 77USD.
Preis, den ich bei LN bezahlt habe: 777USD=640
Zollwert=640
Zoll=640x1,037=23,68
EUSt.-Wert=640x1,067=683
Märchensteuer=683x0,16=109
Einfuhrabgaben=Märchensteuer+Zoll=133
Nach der ganzen Umrechnerei bin ich also auf insg. 773 gekommen. Verglichen mit den Preisen von Dick immer noch fast ein Schnäppchen. (hier wäre für diese Lieferung zu den damaligen Katalogpreisen incl. Märchensteuer 1044 fällig gewesen). Marcs Daumenschätzung stimmt also ziemlich genau. Man zahlt den Preis in den man bei Lie Nielsen in USD bezahlt plus die Transportkosten in , die Lie Nielsen in USD berechnet.
Ob es zur Zeit einen Strafzoll für Produkte aus USA gibt, erfährt man beim Zollamt.
Soviel zu meiner Erfahrung,
Gruß
Robert
Hallo Marc,
hast du schon mal was per surface mail schicken lassen von Lie Nielsen? Ich habe mir zu Weihnachten einen No. 7 und noch ein paar Kleinere geleistet, bei der telefonischen Nachfrage wurde mir mitgeteilt, ins Ausland (Übersee) würde man prinzipiell nur per Luftpost express versenden.
Hallo Stefan,
Zur Abwicklung der Zollformalitäten kann ich folgendes sagen: Hier in Deutschland habe ich am 27.12.2005 folgendes gezahlt:
Zuerst wird der Zollwert in Euro berechnet:
(Wert der Artikel x Umrechnungskurs)+ (Transportkosten x Umrechnungskurs).
Auf diesen Zollwert zahlt man 3,7% Zoll.
Als nächstes gibt es noch einen Anteil der Transportkosten in Deutschland, der heißt "Kosten bis zum Bestimmungsort", der auch mit versteuert werden muß. Der liegt auch bei ca. 3%
Daraus ergibt sich der EUSt-Wert= Zollwert x 1,067 (zur Zeit?)
Als nächstes kommt das raus, was die Bestellung in Amerika an Einfuhrabgaben in Deutschland kostet.
Einfuhrabgaben=EUSt.-Wert x 0,16 (Märchensteuer)+ Zollwert x 0,037
Diese Einfuhrabgaben zahlt man zusätzlich zu den Kosten, die Lie-Nielsen oder ein anderer Versender in USA berechnet.
Ein Rechenbeispiel:
Bei mir waren es: ein No. 7 zu 400USD, zwei Blockhobel zu je 150USD, Global Express Mail 77USD.
Preis, den ich bei LN bezahlt habe: 777USD=640
Zollwert=640
Zoll=640x1,037=23,68
EUSt.-Wert=640x1,067=683
Märchensteuer=683x0,16=109
Einfuhrabgaben=Märchensteuer+Zoll=133
Nach der ganzen Umrechnerei bin ich also auf insg. 773 gekommen. Verglichen mit den Preisen von Dick immer noch fast ein Schnäppchen. (hier wäre für diese Lieferung zu den damaligen Katalogpreisen incl. Märchensteuer 1044 fällig gewesen). Marcs Daumenschätzung stimmt also ziemlich genau. Man zahlt den Preis in den man bei Lie Nielsen in USD bezahlt plus die Transportkosten in , die Lie Nielsen in USD berechnet.
Ob es zur Zeit einen Strafzoll für Produkte aus USA gibt, erfährt man beim Zollamt.
Soviel zu meiner Erfahrung,
Gruß
Robert
-
Hallo Robert,
Surface mail hab ich noch nicht probiert, ich hätte das nicht ausgehalten, so lange zu warten.
Gruß, Marc