Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Da geht mir jetzt der Oberlehrer(ich war kein Lehrer)durch: dieses Möbelstück hat nichts mit Schönheit zu tun; es ging darum, Macht, Reichtum und Einfluss zu demonstrieren. Ich weiß nicht, vermute aber mal, dass es den Röntgens nicht anders erging wie vielen anderen Schreinern und das auch heute noch: der Kunde bestimmt, was er kriegt. Womit ich nicht sagen will, dass der Röntgen gegen seinen Willen gehandelt hat. Ich weiß es nicht.
[In Antwort auf #111970] Hi, Handwerklich sind wir uns alle einig:vom Feinsten ! Design: da kann man schon die Nase rümpfen-> Möbel ,die ausehen wie Häuserfassaden, dienten doch nur dem Prestige der hohen Tiere unter sich . vergoldete Möbel verunglimpfen m.E. das wertvolle Holz selbst.
PS:wenn die Alten Handwerker wüßten,wie heut Möbel gebaut werden ..grins.. spanplatten,Kantenanleimmmaschine,Bauhaus-Stil..würden sich wohl im Grabe umdrehen
Oder auch nicht, Denn gerade Röntgen hatte ja seine Möbelproduktion extrem durchrationalisiert. Er beschäftigte meines Wissens in Spitzenzeiten bis zu 70 Arbeiter und der ganze Herstellprozess war für die damalige Zeit sehr modern in einzelne Produktionsschritte aufgegliedert, so daß eigentlich kein Schreiner ein komplettes Möbelstück gebaut hat. Ich denke schon, daß Röntgen, hätte er sie zur Verfügung gehabt, begeistert zu Spanplatten als Unterlage für seine Furnierarbeiten gegriffen hätte, denn dadurch wäre einiges bei der Konstruktion solcher Möbel einfacher gewesen. Die ganze Diskussion darum ist aber so ähnlich, wie die, ob Mozart würde er heute leben Gefallen an der Pop- und Rockmusik finden würde(ich glaube ja). Da wir ihn aber nicht fragen können, erübrigt sich eigentlich eine Diskussion. Ähnlich sehe ich das auch bei Röntgen und der modernen Möbelproduktion. Wobei ich mir allerdings gut vorstellen könnte, das zu Röntgens Zeiten seine Möbel auch als neumodisches Zeugs verschrieen waren. Was allerdings seine handwerklichen Fähigkeiten nicht schmälert.
das könnte man auch etwas weniger dogmatisch ausdrücken, wie z.B. "entspricht nicht meinem Geschmack" oder so ähnlich. Ich wäre wirklich froh, wenn ich auch nur ansatzweise die Fähigkeit hätte, solche "hässlichen" Möbel herzustellen, und du wahrscheinlich auch. Barock- und Rokoko-Möbel und -Kirchen sind mir auch zu verschnörkelt und zu stark verziert, aber ich bewundere die damalige Handwerkskunst und würde nie auf die Idee kommen, solche Kunstgegenstände als hässlich zu bezeichnen.
Ich habe vor langer Zeit einen Schreibtisch aus dem Jahr 1892 geerbt. Auch er ist reich verziert mit vielen Schnitzereien und einigen Schnörkeln und ich hätte mir dieses Möbelstück nie gekauft, aber im Laufe der Zeit habe ich es schätzen gelernt. Der Schreibtisch enthält praktisch alle Verbindungsarten und Bauweisen, die man bei klassischen Möbeln findet. Deshalb ist er ein perfektes Anschauungsobjekt und ich möchte ihn nicht mehr missen, obwohl ihn der eine oder andere als hässlich bezeichnet.
[In Antwort auf #111982] Hallo, Wie gesagt: die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab auch kein Problem damit wenn jemand über ein Möbel seinen Status darstellen möchte. Jeder nach seiner Facon. Letzlich möchte auch jemand der sehr modern Möbel besitzt/herstellt/benutzt etwas damit darstellen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für alle andren "Stile", ob rustikal oder Bauhaus. Generell hab ich auch kein Problem damit, dass jemand über ein Möbel (oder Auto,Yacht, etc.) zeigt was er hat. Ich gönn jedem was er hat. Ist aber wohl ein Weltanschauungs- und auch Zeitthema. Dieses Möbel von D.Roentgen könnte ich mir z.B.sehr gut als Mittelpunkt/Skulptur eines Raumes vorstellen in dem alles andere absolut schlicht ist. Andere könnten das nicht. Auch okay...
Also, wenn jemand so ein Ding rumstehen hat und es loswerden will: Ich nehme Euch gerne das "grottenhäßliche" Teil ab und verhelfe euch zu innnerer Ruhe ;-)