Holz für geschnitzten Rahmen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Formanek
Re: Holz für geschnitzten Rahmen

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo nochmal!

ich habe schon selbst vermutet, dass meine Abneigung gegen Linde völlig unbegründet ist...

Ich hoffe auch, dass ich was passendes finde und der Rahmen auch vorzeigbar wird.

Nochmal danke und ich werde mich selbstverständlich bei weiteren Fragen/Problemen im Forum zu Wort melden.

Gruß Michael

Michael Formanek

Hallo,

ich war heute beim Holzhändler und habe eine Schwarznuss erstanden. Europäische hatte er nur noch ein Brett das krumm und schief war und genau in der Mitte 2 Äste hatte.
Hat eine sehr schöne Farbe, bin gespannt, wie es gehobelt aussieht (hab mir einen unbesäumten, daher natürlich sägeraues Brett besorgt).

Bin gespannt wie es sich so schnitzen lässt.

Gruß Michael

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Michael
Probier das nächste Mal Birne, andere Obsthölzer sollen auch nicht schlecht sein, mit Birne hab ich aber schon einige gute Erfahrungen, im Nachbarforum hatte ich vor etwa 2 Wochen noch eine Arbeit mit Birnenholz stehen.
Gruß Franz

Michael Formanek

Hallo Franz,

Birne werde ich sicher mal testen. Ich hab ein bisschen "Probegeschnitz" in einem Stück Birne und ich hätte sogar noch ein Brett gedämpfte Birne gehabt, aber leider war die Stärke nicht ausreichend. Mit der Birne werden bei Gelegenheit Flammleisten gezogen, dafür eignet es sich hervorragen.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Gruß Michael

Marcus Nohr

Beitrag von Marcus Nohr »

Hallo Michael,

klär doch bitte einen armen Anfänger auf:

Was sind Flammleisten?

Viele Grüße

Marcus

Ferdinand Bozem

Beitrag von Ferdinand Bozem »

Hallo Marcus,

so weit ich weiss sind das nichts Anderes als Leisten, die mit einem der Länge nach gewellten Profil versehen sind.
Dafür gibts auch einen speziellen Hobel, meint jedenfalls Heine in "Das Werkzeug des Schreiners und Drechslers".

Viele Grüße,
Ferdinand

Michael Formanek

Hallo Marcus,

Eine Flammleiste ist eine in Längsrichtung gewellte Profilleiste.

Es gibt dafür einen eigenen "Hobel" der auch Flammstock genannt wird. Flammstöcke waren eine Zeit lang in Vergessenheit geraten und sind eigentlich auch heute eine Seltenheit.Ich kann mal ein Photo davon reinstellen. Dabei wird das Werkstück auf eine gewellte Leiste geschraubt und von einer Holzspindel gegen ein Profileisen gedrückt. Wenn man die Leiste dann zieht, rumpelt diese übers Profileisen und übernimmt die Wellenform. Mann kann das ganze auch in seitlicher Richtung machen, dann bekommt man eine Wellenleiste.

Das ganze ist sehr anstrengend und zeitaufwändig, dafür sind die Leisten dann genau so wie man sie haben will (eigene Profile) und auf jeden Fall schöner, als maschinell gefertigte.

Gruß Michael

PS: Ich weiß auch nur was das ist, weil unser Professor auf der Akademie sich bei seiner Diplomarbeit damit beschäftigt hat und im Zuge dessen einen Flammstock gebaut hat, der bei uns auf der Uni liegt.

Antworten