Die Überraschung
-
Hallo Bernhard,
da muß ich die Antwort vorerst schuldig bleiben, weil ich wegen Urlaubsvorbereitung (zwei Wochen raus aus dem Schmuddelwetter nach Griechenland) keine Zeit zum Nachmessen habe. Ich kann aber schon sagen, daß mir kaum neuere Holzhobel zur Verfügung stehen, meine sind fast alle zwischen 50 und 150 Jahren alt.
Gruß, Wolfgang
-
Re: Hobeleisen
Hallo Wolfgang,
dann vermess ich mal meine Hobeleisen, sie gehören allesamt zu Holzhobeln (leider habe ich grad nur einen Stahlmaßstab da):
1.Schrupphobel: 3,5mm stark, Marke "Hirsch, Garantie", zweilagig
2.Schlichthobel: 3 2/3mm stark, Marke "Kirschen, Grantie", zweilagig
3.Doppelhobel: 4 1/8mm stark, Marke "FWB" (es ist noch ein kleiner Hirsch zu sehen), zweilagig, Spanbrecher 2,5mm stark (vermutlich nicht Orginal)
4.Rauhbank: 4,5mm stark, Marke "Kirschen, Garantie", zweilagig, Spanbrecher 3mm stark
5.Rauhbank: 4 1/4mm stark, Marke nicht zu erkennen, zweilagig, Spanbrecher 2 3/4 mm stark
6.Reformputzhobel, altes Eisen: 2,0mm stark, Marke "Kunz" vermutlich für Metallhobel, einlagig, Spanbrecher 2 1/3mm
7.Reformputzhobel, neues Eisen (von 2005): 2,5mm stark, Marke "Kirschen", einlagig, Spanbrecher der gleiche wie bei 6.
Zum alten Reformhobeleisen (6.): Das Loch, durch das die Schraube des Spanbrechers durchgesteckt wird, ist unten, also am Ende der Spiegelseite. Bei allen anderen Doppeleisen die ich habe sitzt es oben, also an dem Ende, auf das man beim Einstellen des Hobels schlägt.
Daher denke ich, es ist von einem Eisenhobel. Dafür spricht außerdem, dass es von Kunz ist.
Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie, ansonsten hoffe ich euch geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Ferdinand
Danke Ferdinand,
kannst Du ungefähr ein Alter nennen?
Gruß
Bernhard
-
Servus, Bernhard,
im Profil schreibt Ferdinand, dass er ein 90er Baujahr ist.
Oder hast du das Alter der Hobel gemeint?;-))))
Christian
Hallo Christian,
Dann läuft er ja noch unter Garantie.....
deshalb könnte er uns sein Alter sicherlich ganz genau sagen.
Ich dachte da mehr an die Hobel, die scheinen mir der Beschreibung nach wesentlich älter. Umso imposanter: tolle Hobelsammlung in jungen Händen.
Gruß Bernhard
-
Hallo Bernhard, hallo Christian,
Freitag bis jetzt war ich weg und konnte euch leider nicht antworten. Zu meinen Hobeln:
Sie sind durchweg älter als ich, mit Außnahme der Hobeleisens für den Reformputzhobel.
Einige Eisen stammen aus dem Werkzeug eines Küfers, der im II. WK geboren wurde.
Dann gehörten einige Hobel dem Vater eines Pfarrers, den mein Vater von der Arbeit her kennt und der schon im Rentenalter ist.
Eine Rauhbank ist aus dem bekannten Internet#####shaus. Und da der Kasten (=Hobelkörper) ganz und gar aus Weisbuche und schön braun gebeizt ist, natürlich mit vielen Gebrauchsspuren, denke ich auch das Eisen ist mindestens Nachkriegsware ist. Dafür spricht auch, dass es schon ziemlich abgeschliffen ist.
Mehr Bezugsquellen habe ich bisher noch nicht, ich werde aber sicher in Zukunft auch Flohmärkte abklappern.
Viele Grüße,
Ferdinand