Hallo liebe Leute,
In den letzten Monaten wird in den englischsprachigen Foren des öfteren über Mike Wenzloffs Sägen diskutiert. Nach den schönen Bildern zu urteilen und den zufriedenen Kunden nach konnte ich nicht widerstehen. Ich fragte Mike, ob er mir eine Säge herstellen könne, die einer speziellen Arbeit genüge. Letztere besteht darin, kleine Fichtenstämme umzulegen und abzulängen. Nach ein paar Mails war folgendes klar: Die Säge sollte 22 Zoll Länge haben, 6 ppi, davon jeder fünfte Zahn ein Längsschnittzahn und ein wenig tiefer als die Querschnittzähne re und li (peg tooth). Die Längsschnittzähne dienen dem Ausräumen des Sägeschnitts. So sägt man auf Druck und Zug. Rake 30 °, fleam 45°.
Der Griff ist aus Bubinga und liegt in meiner Hand wie für sie gemacht. Die vier Finger passen gut hinein. Oben hat der Griff noch einen Daumeneingriff zum Einsatz der linken Hand.
Hier ein erstes Bild:
Wie man auf dem 2. Bild sieht, ist der Schnitt sehr sauber. Es könnte sein, dass ich die Schränkung ein wenig verstärke. Die Säge läuft extrem ruhig, so wie auf Schienen sozusagen, es bleibt aber schwierig die Linie zu korrigieren.
Hier die Zahnung von oben. Gut zu erkennen, dass der Längsschnittzahn keine Schränkung hat.
Der Längsschnittzahn ist vom Profil aus gut zu erkennen, er liegt etwas tiefer.
Viel Spaß beim Anschauen, Marc
P.S.:
Ich bin nicht, sicher ob ich nicht doch noch eine Zinkensäge bestellen soll ;-)
Entschuldigung, dass ich euch den Mund wässrig mache, aber dies musste sein ;-)