scharf - ja! superscharf - nein !?
und das wollte ich schon gar nicht, Friederich
aber das zieht mir jetzt die Socken aus. Diesen Hobel wollte ich mir eigentlich auch zulegen, sozusagen als Belohnung, wenn ich ein bischen mehr Routine im Hobeln habe. Zur Zeit kämpfe ich jedoch mit dem 112 LN.
Aber zurück zum #9, es gibt keinen Hobel, der mehr in Sachen Plan- und Rechtwinkligkeit gerühmt wird, als dieser. Und jetzt das! Eigentlich sollte man ihn in die USA zum überarbeiten senden.
Interessant fände ich jetzt Deine Erfahrung nach der Überarbeitung, denn eine Sache nagt doch noch an mir. Kommt die Verbesserung des Hobelns tatsächlich durch das Tuning oder "nur" durch ein mehr an Routine?
Deine Frau ist sicherlich böse auf mich, da ich den Sonntagnachmittag Kaffee gestört habe.
Entschuldigung nochmals und Kopf hoch. Überlege mal den langen und steinigen Weg, den ich nach Deiner Schleifvorführung gegangen bin.
Bis dann
Bernhard
-
Da isses: Superpräzision! *MIT BILD*
Hallo, Bernhard und Marc,
ich habe mal versucht, den Lichtspalt zu fotografieren, ist natürlich nicht das Gleiche wie vor die Lampe gehalten, das Foto übertreibt einerseits, zeigt andereseits die Feinheiten nicht.
Das Haarlineal liegt am (hinteren Ende der Sohle auf und an der Vorderkante des Maules (= Hinterkante der Schiebeplatte. Zwischen dem Lineal und der Hinterkante des Maules ist ein deutlicher Spalt. Meine feinste Fühlerblattlehre (0,05 steht drauf, 0,07 hat sie) passt noch nicht durch und wird wenn dahingelegt auch vom Lineal festgeklemmt. Also, ich schätze den Spalt auf 0,05mm. Zwischen der Schiebeplatte und dem Haarlineal ist auch ein sich nach vorn erweiternder Spalt, das ist aber weniger. Die Schiebeplatte für sich ist etwas konvex, die Sohle selbst exakt gerade.
Offenbar sind die Seitenflächen des Hobelkörpers und der Schiebeplatte zusammen geschliffen, die passen hunderprozentig zusammen. Die Sohle (hinter dem Maul) und die Sohle der Schiebeplatte sind aber wohl getrennt geschliffe. Die stoßen ja auch nie zusammen, da sieht es keiner wenns nicht passt.
Natürlich bleibt der Hobel nicht so. Mal sehen, ob man einen Unterschied merkt wenn er nachgearbeitet ist. Ich werde mich dazu melden, aber es wird etwas dauern.
Friedrich

Re: Da isses: Superpräzision!
In der Tat Friederich nach dem Bild , ich hätte jetzt deutlich mehr Abweichung geschätzt. Auch wenn mich Deine Fehldrucke auf der Fühlerlehre irritieren, ich werde mir auch welche zulegen, denn dann weiß man wovon man redet.
Gruß
Bernhard
-
Ist den das Eisen drinn oder nicht? Das dürfte doch auch noch etwas ausmachen.
Schöne Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas,
ja, ist drin. Das wird aber bei diesem Hobel kaum etwas ausmachen, eine messbare Verformung des Hobelkörpers durch die Einspannung des Eisens ist hier kaum möglich. Vor allem kann sie nicht Ursache sein für den Höhenversatz zwischen Sohle und Schiebeplatte.
Friedrich
Hallo,
und was Rob Lee noch zum Thema sagen wollte:
http://www.woodworkforums.ubeaut.com.au/showthread.php?t=14737&page=2
Beitrag 19
Ich kann nicht sehr viel zum Thema beitragen, erinnere mich aber an den o.g. Beitrag. Vielleicht hilfts
Gruß
Martin
-
!!!! Email von Lie- Nielsen !!!
Das wird Euch interessieren und verdient hier erwähnt zu werden: Ich bekam heute eine email aus Amerika. Tom LN hat einen deutschsprechenden Mitarbeiter beauftragt, und der hat mir das Angebot gemacht, dass der Hobel bei LN nachgeschliffen wird.
Da fühlt man sich als Kunde doch schon viel besser, und ich denke, ich mach das auch wenns nicht allzu mühsam ist.
Ich werde berichten, was daraus geworden ist.
Friedrich
Das kann doch nicht war sein,
der Service ist schon grandios und gibt den Glauben an das Gute im Menschen zurück. Interessant wäre jetzt eine Stellungnahme, wie es überhaupt zu solchen Toleranzen kommt und warum alle Anbieter mit besseren Toleranzen werben als eigentlich möglich ist.
Die Erfahrung von Marc und Deine bestärkt mich, weiter LN Hobel zu erwerben.
Viel Erfolg Friederich
Gruß
Bernhard
-
Bekannt war...
[In Antwort auf #111765]
Hallo Friedrich,
Bekannt war mir bisher nur, dass die Rechtwinkligkeit von Sohle und Flanken berüchtigt sein soll. Das steht bei deinem Exemplar wohl außer Frage. Über die Sohle hab ich noch nicht nachgedacht, da der Hobel einwandfrei funktioniert. Ein paar Millimeter vor der Maulöffnung liegen bei meinem guten Stück plan auf und der Bereich hinter dem Maul sieht genauso aus wie bei dir. Ich geb's zu, es hat mich intrigiert und hab zum Haarlineal gegriffen.
Der Aufwand und die Zeit den Hobel nicht zur Verfügung zu haben sind mir zu groß. Die Alternative dauert vielleicht eine halbe Stunde, danach einen frischen Weißwein und gut ist. Trotzdem, den Service wollt ich mal in anderen Lebenslagen genießen.
Und wenn du das Angebot annimmst, ohne ein Hotdog zu bestellen... bist du selber schuld ;-)
Gruß, Marc
Hallo Friedrich,
Bekannt war mir bisher nur, dass die Rechtwinkligkeit von Sohle und Flanken berüchtigt sein soll. Das steht bei deinem Exemplar wohl außer Frage. Über die Sohle hab ich noch nicht nachgedacht, da der Hobel einwandfrei funktioniert. Ein paar Millimeter vor der Maulöffnung liegen bei meinem guten Stück plan auf und der Bereich hinter dem Maul sieht genauso aus wie bei dir. Ich geb's zu, es hat mich intrigiert und hab zum Haarlineal gegriffen.
Der Aufwand und die Zeit den Hobel nicht zur Verfügung zu haben sind mir zu groß. Die Alternative dauert vielleicht eine halbe Stunde, danach einen frischen Weißwein und gut ist. Trotzdem, den Service wollt ich mal in anderen Lebenslagen genießen.
Und wenn du das Angebot annimmst, ohne ein Hotdog zu bestellen... bist du selber schuld ;-)
Gruß, Marc
[In Antwort auf #111765]
Hi,Friedrich
Beginnt bei Lielsen jetzt die Rückrufaktion des Jahrhunderts ?unerhörte Schlamperei..blinzel..da haste dem Meister aber die Schuhe ausgezogen
stell dir vor die eintrittsohle wäre ein hauch tiefer-würd man ja nie gerade flächen bei Werkstüch hinkriegen.
Grüzi
Hi,Friedrich
Beginnt bei Lielsen jetzt die Rückrufaktion des Jahrhunderts ?unerhörte Schlamperei..blinzel..da haste dem Meister aber die Schuhe ausgezogen
stell dir vor die eintrittsohle wäre ein hauch tiefer-würd man ja nie gerade flächen bei Werkstüch hinkriegen.
Grüzi