Neue Ulmia Hobelbank gesehen. Ist das normal?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard

Neue Ulmia Hobelbank gesehen. Ist das normal?

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

in der Mitagspause war ich auf der Suche nach einem etwas exotischeren Werkzeug bei den hiesigen Werkzeug- und Maschinenhändlern.

Bei einem Händler stand eine Ulmia Hobelbank im Eingangsbereich. Eine #3 ohne Schubladenblock oder Kipplade für knapp 800 Euro. Ich habe bisher noch keine neue Ulmia in Natura gesehen. Vieleicht habe ich mich deswegen so erschrocken.

Deutliche Absätze zwischen Bankplatte und Zangen bzw. Endkappen. Keine durchgehenden Lamellen in der Bankplatte. Mindestens zwei unschöne, große Äste in der Platte. Einer davon am Übergang zur Endkappe. Zwei Stellen sind mir direkt aufgefallen, an denen mit Holzkitt gespachtelt war.

Ist das im Moment Standard, oder war das nur ein schlechtes Exemplar?

Viele Grüße,
Gerhard

Bernhard

Re: Neue Ulmia Hobelbank gesehen. Ist das normal?

Beitrag von Bernhard »

Gerhard,

die kommen jetzt von AnKe, also die Qualität hat schon gelitten, aber so stark hätte ich niemals gedacht.

Gruß
Bernhard

Rolf R.

Beitrag von Rolf R. »

[In Antwort auf #111698]
Na, dann muss ich mich ja nicht grämen, wenn meine Eigenkonstruktion etwas teurer wird.

Gruss

Rolf

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Bernhard,

minderwertiges Holz, Ungenauigkeiten und am schlimmsten: Holzkitt. Die alten Ulmias, die ich bisher gesehen habe waren zwar stark gebraucht, aber letztendlich perfekt verarbeitet.

Ein bißchen OT weil Maschinen: Im Bauhaus gab´s dann die neue China Schlagbohrmaschine für 59 Euro und die neue Laser-Kappsäge für 79 Euro von "Metabo" zu sehen.
Das Werkzeug, das ich gesucht habe war übrigens ein Winkelschraubvorsatz. Den habe ich dann beim Hausherrn gefunden.

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten