Reformputzhobel-Einstellung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ingrid

Reformputzhobel-Einstellung

Beitrag von Ingrid »

Hallo,
da ich aus Zeitgründen die letzten Monate nur sehr kurz passiv mitlesen konnte und ich ab dem Wochenende endlich wieder zu meinem Werkzeug komme:
Ich hab einen Reformputzhobel ergattert (sehr ähnlich Ulmia - nicht (!) Primus), der inzwischen soweit hergestellt ist, daß nur noch das Eisen geschliffen werden muß. Mein Problem ist die konkrete Handhabung der Einstellung. (Ich hab bis jetzt mit einem englischen Putzhobel gearbeitet) Und zwar wie man die Schraube nutzt. Mir ist auch nicht klar, wozu es noch einen Schlagknopf gibt, wenn man doch mit der Schraube das Eisen lösen kann, oder sehe ich das falsch? Bis jetzt habe ich die Schraube für die Einstellung gelöst, das Eisen auf die richtige Höhe eingestellt und die Schraube wieder angezogen. Ist das so korrekt?
Viele Grüße,
Ingrid

Wolfgang Jordan
Re: Reformputzhobel-Einstellung

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Ingrid,

ist das denn wirklich ein Reformputzhobel, den du gekauft hast? Der Begriff 'Reform' bei einem Putzhobel bezieht sich nämlich auf die verstellbare Maulöffnung und hat nichts mit der Eiseneinstellung zu tun. Ich vermute daher, daß du einen Putzhobel mit eisernem Keil meinst wie diesen alten Ulmer Reformhobel:
http://www.holzwerken.de/museum/bench/putzhobel2.phtml
Zur Funktion der Schraube habe ich das folgende Zitat in einem alten Katalog gefunden:
"Eine Drehung der Handschraube löst Keil und Eisen. Zum Herausnehmen und Einstellen ist somit kein Hammer nötig."

In einem alten Ulmia-Katalog steht zu diesem Hobel unter anderem folgendes:
"Der leicht herausnehmbare Eisenkeil ist am Hals eines kräftigen Schraubbolzens pendelnd gelagert und hält durch den Druck einer bequemen Spannschraube das Hobeleisen sicher fest."
"Die Einstellung und Lösung des Eisens ist mit einer Umdrehung der Spannschraube zu bewerkstelligen."
"Der eiserne Schlagknopf verleiht dem Hammer beim Einstellen des Hobeleisens sofortige Wirkung und schützt den Hobel vor Beschädigung."

Die eiserne Klappe hat den Vorteil, daß das Eisen leicht gelöst und von Hand eingestellt werden kann. Ich bezweifle aber, daß damit eine exakte Einstellung möglich ist. Die wird man dann (mit leicht angezogener Schraube) auf herkömmliche Weise mit dem Hammer vornehmen. Anschließend wird die Spannschraube festgezogen. Ich muß aber gestehen, daß ich das nicht ausprobiert habe. Meine Hobel mit eiserner Klappe sind bei mir noch nie im Einsatz gewesen.

Gruß, Wolfgang

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für die Tipps und den link. Du hast recht, es handelt sich um solch einen wie von Dir beschriebenen Hobel. Die Maulöffnung ist ebenfalls wie bei Deiner Abbildung verstellbar. Ich werde die "Kombination der Einstellung mit Schraube und Hammer" die nächsten Tage ausprobieren. Ich hatte mich nicht getraut, da ich annahm, daß sich dann die Schraube wieder (stärker) löst und das Eisen unkontrollierbar rutscht.
Viele Grüße,
Ingrid

Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Ingrid,
ich hab auch so einen Reform-Putzhobel. Zum Einstellen des Eisens kann ich Wolfgang nur beipflichten. Die Einstellung wird mit dem Hammer gemacht, so wie bei anderen hölzernen Hobeln auch. Ich fand die Einstellung beim Reformhobel aber anfangs einfacher, weil man die Spannung, die das Eisen feshält, mit der Rändelschraube sehr genau einstellen kann. Wenn das Eisen nur leicht festgespannt ist, genügen schon sehr leichte Schläge mit dem Hammer zum Einstellen. Danach einfach festschrauben und gut. Beim "normalen" Putzhobel ist mir anfangs immer beim letzten Festklopfen des Eisens die Einstellung abhanden gekommen. Das passiert beim Reformhobel nicht.
Gruß und viel Spaß mit dem neuen Werkzeug.
Robert

Ingrid

Re: Reformputzhobel-Einstellung/Danke Robert! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ingrid »

Antworten