Profileisen schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolf-Dietrich Eder

Profileisen schärfen

Beitrag von Wolf-Dietrich Eder »

Ich habe in einigen Beiträgen schon viel zum Thema "Hobeleisen schärfen" gelesen. Leider habe ich noch keinen Beitrag zu Gesicht bekommen, in dem das Schärfen von Profileisen beschrieben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Thema niemanden interessiert. Schaut man in die Werkstatt eines Tischlers, so wird man in einer eingestaubten Ecke - in einer Holzkiste viele solcher konkav-konvexen Profilhobel finden.
Vielleicht kann man mit einer Diamantfeile die Scharten rausbekommen. Aber wie kann ich die Eisen abziehen, daß sie die Haare meines Oberarms oder eine Zeitungsseite mühelos schneiden. Ich möchte auch nicht für jedes Hobeleisen-Profil einen Abziehstein entsprechend zurichten. Wer kann da Auskunft geben?

Gruß, Wolf

Marc Waldbillig

Re: Profileisen schärfen

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Wolf,

Du musst die Profile aufteilen in gerade Strecken und runde. Die geraden auf dem Wasserstein und die runden machst du auf entsprechenden Leisten, die du mit Glaspapier beklebst. Oft kannst du Holzdübel verwenden, manchmal allerdings musst du dir das entsprechende Profil hobeln. Es gibt auch Leutchen, die sich mit dem Hobel ein Leistchen hobeln, das sie dann mit Schleifpaste eincremen. Du könntest auch alternativ einmal die Fase schleifen und schärfen und dann immer nur wieder die Spiegelseite abziehen. Ist nur eine Alternative, wenn du den Hobel nicht oft brauchst.

Gruß, Marc

Wolf-Dietrich Eder

Beitrag von Wolf-Dietrich Eder »

Hallo Marc,

danke für Deine Tips. Ein Profil hobeln und mit Schleifpaste eincremen ist gar nicht schlecht. Sandpapier auf eine "negativ-Form" aufzukleben, kann ich mir aber nur bei einfachen Profilen vorstellen. Das Sandpapier baut zu sehr auf und beim Ankleben muß ich darauf achten, daß es die Form richtig widerspiegelt. Bei einfachen Formen ist es sicherlich möglich: Z.B. ein konkaves Profil mit einem entsprechend präparierten Stück Rundholz. Dann würde ich aber entsprechende Form-Schärfsteine vorziehen. Die Geschichte mit der Spiegelseite abziehen, setzt voraus, daß die Fase über die gesamte Breite (und nicht nur 1 bis 2 mm hinter der Schneide)makellos abgezogen ist. Wie Du selber sagst, sollte man das auch nicht allzu oft machen. Eine solche Methode lehne ich für mich ab.
Ich vermisse immer noch eine allgemeingültige Vorgehensweise, die man sowohl für einfache Profile, als auch für Karnies-Profile anwenden kann.

Gruß, Wolf

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo,

Wohlgemerkt, du musst das Profil in Segmente aufteilen. Beim aufgeklebten Sandpapier, z.B.auf ein Rundholz, muss das Holz im Durchmesser natürlich kleiner sein, die Dicke des Papiers muss eingerechnet werden. Die Formsteine sind teuer und oft sehr kurz. Ein 25 cm langes Rundholz erlaubt eine bessere Balance.

Die Profilhobel wurden früher nicht oft geschärft. An meinen alten kann ich stellenweise sogar Feilenspuren entdecken. Ist das Eisen einmal scharf, kannst du viele Meter Profil damit hobeln. Das entschädigt für die mühselige Arbeit.

Gruß, Marc

Antworten