Antike Hobelbank. Hersteller?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rolf Richard
Antike Hobelbank. Hersteller?

Beitrag von Rolf Richard »

Am Samstag waren wir zu einer Geburtstagsfeier in ein Hotel eingeladen. Im Foyer stand als Dekoration eine alte Hobelbank. Stark benutzt, aber beide Zangen noch voll funktionsfähig. Sogar Bankhaken gabs noch. Schönes Stück!

Trotz allem, arbeiten hätte ich daran nicht wollen. Viel zu niedrig! Das ist aber Geschmacksache.

Was mir auffiel, - Endleisten und auch die Frontschürze der Platte waren geschraubt. Die Endleisten mit riesigen, nicht versenkten Muttern (keine Schraubenköpfe!) In der Front gabs eine Herstellerplakette. Und - mea culpa! - den Namen hab ich mir nicht gemerkt! Aber den Spruch, der die Plakette zierte: "Trocken Holz - unser Stolz!"

Weiss jemand, was das für eine Bank sein könnte?

Urs

Re: Antike Hobelbank. Hersteller?

Beitrag von Urs »

Hallo Rolf

Wie wär's mit Friedrich Ott, Ochsenfurt? Bei Wolfgang Jordan wirst Du meistens geholfen!

Gruss

Urs

Rolf Richard
Re: Antike Hobelbank. Hersteller?

Beitrag von Rolf Richard »

Danke Urs,

die Chance ist gut, wenngleich das Emblem mir etwas anders auszusehen schien. Aber ich bin sicher, Du hast recht!

Gruss
Rolf

Antworten