Kauf von Holzfeilen
-
Kauf von Holzfeilen
Hallo,
Ich würde mir gerne Holzfeilen kaufen. Ich suche nach einem Set Grob, Mittel und Fein. Gibt es sowas? Ich will nicht ein Vermögen ausgeben. Das habe ich schon bei den Jap. Stemmeisen hinter mir. Aber es soll eine gute Qualität sein, mit der auch ein Schreiner zufrieden wäre. Was sind den gebräuchliche Werte.
Danke schon Vorab für Info's und/oder Erfahrungen.
Richard
Re: Kauf von Holzfeilen
Hallo Richard,
nach meinem begrenzten Wissen, gibt es fuer Holz Raspeln manchmal als Raspelfeilen bezeichnet. Eigentliche Holzfeilen, welche im Gegensatz zu Metallfeilen, einen groben Hieb aufweisen, habe ich noch nicht gefunden. Ich benutze Feilen von Zinngiessern, doch die Zinnfeilen wie auch die Raspeln sind nur fuer groben Abtrag von Holz geeignet.
Fuer das Glaetten und Feinbearbeiten verwende ich selbstgemachte Feilen.
Ich Schneide mir duenne Leisten, in verschiedenen Breiten, diese lege ich auf einen mit Leim betrichenen Schleifpapierbogen, moeglichst die Breitseite des Papiers ausnutzend. Nach dem Trocknen des Leimes schneide ich mit einem Teppichmesser zwischen den Leisten, diese frei. Ich fertige Feilen auf welche ich die Breitseite und eine Schmalseite mit Schleifpapier beklebe. Mit dem bekleben von Rundholzstaeben ( oder halbierten) mit Schleifpapier fertige ich mir Rund/Halbrundfeilen. Alle diese Feilen fertige ich in verschiedenen Schleifpapierkoernungen an, so habe ich staendig eine preiswerte Menge Holzfeilen vorraetig. In manchen Faellen fertige ich mir Spezialfeilen, nur fuer eine Arbeit an. Ich verwende einen Gummikleber ( Rubber cement, wurde von den Grafikern fuer Layout verwendet)da kann ich das stumpfgewordene Schleifpapier leicht abziehen und Erneuern.
Um Verwechslungen zu vermeiden, markiere ich die Feilen an beiden Hirnholzenden mit farbigen Filzstiften.
mfg
Ottmar
Hallo Richard,
die Firma Rueggeberg (Pferd Werkzeug) führt einiges an Hozraspeln und Feilen.
http://www.rueggeberg.com/html/download/kataloge/kat_201d.pdf
Seite 30-33.
Pferd Werkzeuge führt der Fachhandel, Holzfeilen sind manchmal schwierig zu bekommen, weil die Packungseinheit 10 Feilen sind, und die Händler ungerne 9 Feilen übrig behalten.
Ich habe gerade noch mal beim Hausherr nachgesehen, kann dort aber keine Holzfeilen finden, Irrtum aber nicht ausgeschlossen.
Vielleicht eine Anregung für das Sortiment ;-)
Gruß
Martin
-
Hallo Martin,
die edlen Feilen und Raspeln von Auriou, Milani und Grobet findest du hier beim Hausherrn:
http://www.feinewerkzeuge.de/feile.htm
Viele Grüße
Uli
[In Antwort auf #111536]
Wie schon von Ottmar geschrieben gibt es so weit ich weiß keine "Holzfeilen". Feilen wurden entwickelt um Metall zu bearbeiten, Raspeln wurden ausschließlich für Holz entwickelt. Es gibt in der Metallverarbeitung verschiedene Sorten von Feilen:
Einhieb (für Weichmetalle - da diese schmieren und beim Einhieb der Span seitlich aus der Feile gleiten kann)
Kreuzhieb hauptsächlich für "harte" nicht schmierende Werkstoffe wie Stahl.
Bitte beachten die Worte Kreuzhieb und Einhieb haben nichts mit HIEB 1 zutuhen!
HIEB 1 kennzeichnet die größe der Zähne und deren Zwischenräume.
Achja Qualitätsfeilen gibt es vom DEM Hersteller für Feilen aus Remscheid (F.Dick).
Gruß
Jockel
Wie schon von Ottmar geschrieben gibt es so weit ich weiß keine "Holzfeilen". Feilen wurden entwickelt um Metall zu bearbeiten, Raspeln wurden ausschließlich für Holz entwickelt. Es gibt in der Metallverarbeitung verschiedene Sorten von Feilen:
Einhieb (für Weichmetalle - da diese schmieren und beim Einhieb der Span seitlich aus der Feile gleiten kann)
Kreuzhieb hauptsächlich für "harte" nicht schmierende Werkstoffe wie Stahl.
Bitte beachten die Worte Kreuzhieb und Einhieb haben nichts mit HIEB 1 zutuhen!
HIEB 1 kennzeichnet die größe der Zähne und deren Zwischenräume.
Achja Qualitätsfeilen gibt es vom DEM Hersteller für Feilen aus Remscheid (F.Dick).
Gruß
Jockel
Hallo Uli,
die Feilen, die Dieter in dem u.g. link anbietet, habe ich gesehen, habe sie jedoch nicht für Holzfeilen gehalten. (Hätte mich dann auch nicht erdreistet, einen link auf andere Anbieter anzugeben)
Der Hinweis auf die Schweizer Uhrenindustrie ist ja eigentlich auch kein Hinweis in Richtung Holzbearbeitung. Ich denke, das Holzfeilen eine besondere Geometrie erfordern und sich von Metallfeilen durchaus unterscheiden.
Ich habe mir gerade mal meine Pferd Holzfeile Hieb 2 angesehen. Die "Hiebe" verlaufen rechtwinklig zur Feilrichtung und sind ähnlich einer Säge auf Stoß ausgerichtet.
Ich bin jedoch kein Feilenexperte, und lasse mich gerne belehren
Gruß
Martin
-
[In Antwort auf #111540]
Hallo Ottmar,
Goldschmiede verwenden solche mit Schleifpapier beklebte Latten, sogenannte Schmirgellatten. Die gibt es fertig in verschiedenen Profilen und Körnungen. Ich weiß aber nicht ob man die im Einzelhandel bekommen kann.
Wobei es sich ja bei Schleifpapier um ein Schleifmittel mit unbestimmter Schneidengeometrie handelt. Eine Feile hat einen definierten Keil- und Freiwinkel.
Tschüß Jürgen
Hallo Ottmar,
Goldschmiede verwenden solche mit Schleifpapier beklebte Latten, sogenannte Schmirgellatten. Die gibt es fertig in verschiedenen Profilen und Körnungen. Ich weiß aber nicht ob man die im Einzelhandel bekommen kann.
Wobei es sich ja bei Schleifpapier um ein Schleifmittel mit unbestimmter Schneidengeometrie handelt. Eine Feile hat einen definierten Keil- und Freiwinkel.
Tschüß Jürgen
-
[In Antwort auf #111546]
Hallo Richard,
ich bin auch ein Feilengegner bei Holz! Auch wenn es spezielle Holzfeilen gibt, die meisten hinterlassen Ratterspuren, die dann mit der gleichen Feile kaum noch rauszubekommen sind. Es gibt sehr feine Raspeln, mit denen man so wunderschöne Oberflächen hinbekommt, daß man anschließend nur noch ein wenig mit schleifpapier drübergehen muß. OK, die handgehauenen Raspeln sind ziemlich teuer, aber sind locker ihr Geld wert!
Schau mal ob Du irgendwo solch eine gute Raspel in die Finger bekommst, ich bin mir sicher Du willst auch eine haben... *schmunzel*
möge die Übung gelingen...
Bernhard
Hallo Richard,
ich bin auch ein Feilengegner bei Holz! Auch wenn es spezielle Holzfeilen gibt, die meisten hinterlassen Ratterspuren, die dann mit der gleichen Feile kaum noch rauszubekommen sind. Es gibt sehr feine Raspeln, mit denen man so wunderschöne Oberflächen hinbekommt, daß man anschließend nur noch ein wenig mit schleifpapier drübergehen muß. OK, die handgehauenen Raspeln sind ziemlich teuer, aber sind locker ihr Geld wert!
Schau mal ob Du irgendwo solch eine gute Raspel in die Finger bekommst, ich bin mir sicher Du willst auch eine haben... *schmunzel*
möge die Übung gelingen...
Bernhard
-
Hallo, Ich hab gestern noch an dem schwierigen billig Holz für meinen Windbeweger eine Feile benutzt, weils immer Ausrisse gab, mit der Feile nicht. Ich hab eine 400er Flachfeile von Dick mit Hieb3 ohne Heft benutzt. Ohne Heft weil ich damit auch Flächen bearbeitet hab. Braucht recht viel Kraft, gibt aber eine gute Oberfläche. Rattermarken gibt es nur wenn man auf recht kleiner Fläch/Kante mit Druck arbeitet aber wie beschrieben, sind die nur schwer zu beseitigen. Zum schnelleren Abtrag muß man (auch bei Metallen) die feilrichtung öfters um vielleicht 45-90° ändern, das verringert auch die gefahr der Rillenbildung. Diese Feile benutze ich auch für meine Ziehklinge in dem ich die Feile hinlege und das Blech drüber bewege, die Rechtwinglichkeit ist damit leicht zu erreichen.
Nochmal meine Frage: Gibt es noch Hersteller von Armfeilen?
Schöne Grüße
Andreas N.