Berichte von der Holzhandwerk ...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang Jordan
Berichte von der Holzhandwerk ...

Beitrag von Wolfgang Jordan »

... hat es in diesem Forum keine gegeben, war denn keiner dort? Naja, eigentlich ist es kein Wunder, daß es nur Reaktionen im Maschinenforum gegeben hat. Es gab auch wenig mehr als Maschinen zu sehen. Und für das Handwerkzeug von ECE, Ulmia, Kirschen usw. muß man nicht nach Nürnberg fahren, da sieht man auch nicht mehr als bei Dieter im Katalog.

Ich hatte aber im Januar hier im Forum versprochen, daß ich nachfragen wollte, was es mit der Produktion der Ulmia-Hobel bei Segerink in den Niederlanden auf sich hat. Das habe ich getan und bestätigt gefunden, daß Segerink tatsächlich zeitweise die Ulmia-Hobel hergestellt hat. Die Qualität sei aber sehr schlecht gewesen. Heute werden die Hobel wieder von Ulmia in Deutschland produziert. Und mein persönliches Highlight der Messe war, daß am Stand von Ulmia ein Video der Hobelherstellung zu sehen war. Vom quaderförmigen Klotz bis zum fertigen Hobel waren alle Schritte zu sehen. Das meiste macht allerdings eine fünfachsige Fräsmaschine (oder so ähnlich). Der Hobelmacher bestückt nur noch die Maschine und entnimmt die fertigen Teile. Nur das Hobelmaul darf er nachstanzen, den Handschoner einleimen und das Widerlager festnieten. Ob das vor 75 Jahren auch schon so war? Die Hobel damals sahen schon ganz genau so aus.

Vielleicht kann Ulmia sich ja entschließen, diesen Film ins Netz zu stellen. Ich werde mal fragen.

Gruß, Wolfgang

Muri

Re: Berichte von der Holzhandwerk ...

Beitrag von Muri »

Hallo Wolfgang,
nochmal Danke für die Karten.
Also ich fand den Stand von Ulmia etwas "Mager". Die hätten wenigstens paar Produkte mehr von Ihnen ausstellen köne. Und ich war jetzt nur am Donerstag da, aber die Prospekte die sie ausliegen hatten, waren nur in Englisch.
Gut wie du sagst, die Produktpallette kennt man und es gab nur eine neue Hobelbank im Proramm, aber trotzdem auf einer Fachmesse kann ich doch mal was Präsentieren.
Da fande ich den stand von Sjörebergs Hobelbänke schon etwas Freundlicher.
Gut, die haben nur Hobelbänke, aber die haben dir gleich alles gezeigt und erklärt. Und einen Hobelwettbewerb haben die auch veranstaltet. Da war gleich was los bei dem am Stand.
Naja ich fand die Messe Trotzdem sehr Intressant und werde beim nächsten mal bestimmt auch wieder hinfahren.
Gruss
Muri

Antworten