Ätznatron + Wasserglas + Methylcellulose
-
Ätznatron + Wasserglas + Methylcellulose
Hallo Holzwerker,
Reinhold hat einmal im Forum Folgendes gepostet:
"Ätznatron + Wasserglas + Methylcellulose ist ein effektiver und preiswerter Abbeizer. Allerdings mindestens so gefährlich wie das teure Zeug aus dem Baumarkt."
Gibt es dazu ein genaueres Mischungsverhältnis?
Ich möchte einen kleinen Schrank abbeizen auf dem jetzt alter, ramponierter Bierlack drauf ist.
Grüsse!
Matthias
Re: Ätznatron + Wasserglas + Methylcellulose
hallo Matthias,
ich habe damit früher mal meine hundertjährigen Türen abgebeizt, die von Vorbesitzern mit Ölfarbe lackiert wurden.
Ob das Zeug auch bei Kunstharzlack oder anderen Farben funktioniert , weiss ich nicht.
Die Abbeizwirkung geht von dem sehr stark alkalischen Ätznatron aus, das Wasserglas und die Methylzellulose dienen nur als Geliermittel, um zu verhindern, dass die Ätznatronlösung wegfliesst.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde zuerst eine gesättigte Lösung des Ätznatrons in heissem (nicht kochendem!) Wasser angerührt, also langsam so viel Ä. in das Wasser gerührt, bis sich nichts mehr gelöst hat. Abkühlenlassen und dann das Wasserglas einrühren, bis ein Gelieren eintritt. Die Konsistenz der Mischung sollte ungefähr wie das Klare vom Ei sein. Methylzellulose in Wasser rühren und quellen lassen, bis eine dicke Pampe entsteht. Damit die Ätznatronmischung andicken, bis das ganze etwa wie Tapetenkleister ist.
Ich hatte damals einen alten Drogeristen zur Hand, der mir das Zeug verkauft hat und beim Anrühren geholfen hat . Ätznatron ist äusserst ätzend und gesundheitsgefährlich! Schutzbrille und Gummihandschuhe sind erforderlich. Kinder und Haustiere fernhalten ! Gut lüften. Ich würde es heute nicht mehr so machen !
Heute würde ich im Baumarkt Abbeizer kaufen und den nach Vorschrift anwenden. Ist sichererso, wahrscheinlich auch billiger und ganz sicher Zeit sparend.
mit freundlichem Gruss
reinhold
-
Spiritus als Abbeizer
Moin Mattias,
Wenn dein Schrank mit Bierlasur gestrichen ist, kannst du mal Spiritus als Abbeizer probieren. Ich habe damit mal einen großen Kleiderschrank abgebeizt. Einfach den Spiritus auf das Holz geben, einwirken lassen und dann mit Wasser die Pampe abnehmen. Es ist zwar eine eldendige Schmierei, aber an einem Nachmittag hatte ich den Schrank fertig.
Die Vorteile von Spiritus sind: Billig, überall zu bekommen und die Giftigkeit hält sich in Grenzen.
wichtiger Nachtrag !
Nachtrag : ich erfahre gerade, dass beim Lösen von Ätznatron eine starke Erwärmung des Wassers auftritt, also KEIN heisses Wasser verwenden !!!!!
Gruss
reinhold
P.S. keine Haftung meinerseits, wenn etwas schief geht. Jeder ist selbst verantwortlich.
-
Re: Spiritus als Abbeizer
Hallo Reinhold, Hallo Dominic,
Danke für Eure Tipps. Ich werde zuerst den Spiritus testen. Ist ungefährlicher.
Keine Sorge Reinhold, mit Natrimhydroxidlösung hab ich schön öfters hantiert, nur finde ich die Idee gut, das als Gel aufzutragen, wie bei den Handelsüblichen Abbeizern. Ist störend, wenn das Zeug ins Innere des Möbels fliesst und dort hässliche Spüren hinterlässt.
Ja, das Zeug setzt beim Lösen in Wasser Wärme frei, ich nehme also kaltes Wasser.
Grüsse!
Matthias
-
Re: Ätznatron + Wasserglas + Methylcellulose
[In Antwort auf #111371]
Hallo meine Mischung ich nehme 8 Liter **normales**Wasser in einen Plastikeimer
dazu 1 Kilo Ätznatron einrühren
Durch die Reaktion wird die Lauge warm, abkühlen lassen und danach
ca 1 Kilo Mehl einrühren(billig Mehl Diskonter) bis die Lauge Geleeartig ist !!!!
Hallo meine Mischung ich nehme 8 Liter **normales**Wasser in einen Plastikeimer
dazu 1 Kilo Ätznatron einrühren
Durch die Reaktion wird die Lauge warm, abkühlen lassen und danach
ca 1 Kilo Mehl einrühren(billig Mehl Diskonter) bis die Lauge Geleeartig ist !!!!
Hallo Matthias,
wenn es mit dem Spiritus nicht geht, nimm einen fertigen Abbeizer!
Ätznatronplätzchen oder Schuppen sind wirklich unangenehm, beim Lösen in kaltem Wasser entsteht Unmenge Wärme, die Lösung wird richtig heiß, 80 - 90°C ist nicht selten, und welcher Behälter hält das aus.......?
Ein einziger Tropfen derart heißer Natronlauge führt, im Auge zur Erblindung und verursacht auf der Haut schwere nur schlecht heilende Verletzungen.
Gruß Dietrich/der das im Betrieb schon mal macht, aber nie und nimmer zuhause
Hallo Mathias,
sicher steht das "selber machen" hier immer in Vordergrund (ich hab auch selbst schon mit verschiedensten Mitteln abgebeizt) aber ich empfehle und wünsche Dir: LASS ES SEIN! Geh lieber zu einem Abbeizservice. Die haben die entsprechende Technik und werden geprüft (Grundwasserschutz, Arbeitsschutz). Tu es Dir und der Umwelt nicht an !
Bei den Abbeizfirmen gibt es sicher auch Unterschiede. Bei meinem Favoriten habe ich bis jetzt alles in erstklassiger Qualität und kammergetrocknet (!) zurückbekommen.
Grüße
Falko
-
[In Antwort auf #111374]
hallo ihr chemielaboranten,
ihr solltet auf jeden fall eine schutzbrille tragen !!!
die haut wird bei beruhrung mit dieser suppe auch nicht besser, also gummihandschuhe sind auch zu empfehlen.
gruss
helmut
hallo ihr chemielaboranten,
ihr solltet auf jeden fall eine schutzbrille tragen !!!
die haut wird bei beruhrung mit dieser suppe auch nicht besser, also gummihandschuhe sind auch zu empfehlen.
gruss
helmut