wer kennt die grössen von vorderzange

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
steffen nabert
wer kennt die grössen von vorderzange

Beitrag von steffen nabert »

ich bin gerade dabei mir einen plan zu machen für eine hobelbank.kann mir jemand sagen wie gross die aussparrungen sein müssen für vorderzange artikelnummer hier im schop
Kleine Vorderzange
Gesamtlänge 390mm habe ich
Das Gewinde ist 24 x 5 mm
Öffnung für Zangenschlüssel: 29 mm
Gewicht ca. 4,0 kg.
Vergrößerung!
Bestell-Nr.: 307757
Preis: € 43,50
aber die breite fehlt mir noch, für die aussparrung.
steffen

steffen nabert
Re: wer kennt die grössen von vorderzange

ah bin fündig geworden aber danke den die vieleicht noch gewust hätten! schönen sonntag allen zusammen steffen

Karsten Sieb
Re: wer kennt die grössen von vorderzange *MIT BILD*

Beitrag von Karsten Sieb »

Hallo Steffen,

ich habe diese Zange verbaut, bei mir hatten die 14er Rundstäbe nicht 155mm, sondern nur 150mm Abstand, was meine Überlegungen ein bisschen verändert hat.

Die Skizzen zu den Zangen (vorne und hinten) kannst Du auch als dxf haben, dann muss man sie nicht erst vermassen.

Gruss

Karsten

steffen nabert
Re: wer kennt die grössen von vorderzange

hallo karsten
die skitze ist schon recht gut.ich habe mir deine bank mal angesehen nicht schlecht.das ist ja auch ein schönes stück.bin auch gerade dabei mir eine zu bauen.ich werde sie aber erst einmal aus fichte bauen,sozusagen als arbeitsprobe.die Hobelbank bekommt später mein sohn ich werde wenn alle feinheiten geklärt sind.eine aus buche machen.somit will ich verhindern fehler in die neue buchenbank einzubauen.:-)))
ich werde die bank dann doku art hier einstellen und vorstellen.ich werde den verlauf schon festhalten mit bildern und auf meine page vorstellen.dann können die anderen die solch ein projekt waagen wollen,vieleicht etwas daraus holen können.die doku zur fichtenbank läuft bereits auf meiner seite.
viele grüsse steffen

Antworten