Tungöl? Leinöl? Karnaubawachs?
-
Tungöl? Leinöl? Karnaubawachs?
Ich habs schon (etwas kürtzer) im Nachbarforum geschrieben. Da mein Windbeweger aus Fichte und Kiefer soweit ist, dass ich über die Oberfläche nachdenke, wolt ich Eure Meinungen hören. Kann/soll ich Halböl oder Leinöl als Grundierung nehmen und darauf Tungöllack oder Tungöl auftragen? Es kann passieren das der Kasten auch mal bei Regen draußen steht. Wielange muss ich zwischen den Aufträgen warten? Die Innenteile, an denen sich Teile aneinander reiben, wolte ich noch Wachsen. Mit nem "Hatrwachs" mir viel Karnauberwachs. Sollen da noch andere Wachse zur Schmierung drinn sein? Ist Kopallack oder sowas nötig oder geeignet oder zu Spröde?
Die Teile die aneinanderreiben sind auf der einen Seite die hölzerne Kasteninnenseite und andererseits der "Kolben" der mit einer umlaufenden Dichtung aus Fell versehen sein wird. Auf die Kante des Brettes, das den Kolben abgibt, überlege ich auf der durch die Schwerkraft stärker belastete Unterseite, eine Messingschiene an zu schrauben, ist das eine gute Idee? Sollte ich besser auch diese Kante nur mit Fell umgeben und vielleicht eine Glasplatte in der größe des Kastenbodens (wird in Japan öfters angewendet) unterlegen?
Die Dichtung der Kolbenstange mit der Kastenaußenwand ist mit noch ein Rätsel; ob ich da eine gefettete Ledermanschette einsetze? oder auch nen Fellpuschel drum mache? Die ganzen Teile müssen auch noch genug Spiel für den Verzug lassen ohne das die Funktion beeinträchtigt wird (deshalb vielleicht kein Glas auf dem Boden?) Ist bei der Verwendung von Tungöl noch ein Holzschutz mit Moosextrakt nötig oder überflüssig? Wie schnell wird mir die Konstruktion abbrennen, mit der Lackoberfläche? Soll ich das Ding vielleicht mit Wasserglas anstelle von Leinöl grundieren(brandschutz)? Vielleicht Salz beimischen um ein starkes verziehen zu verhindern und etwas Brandschutz zu haben? Was macht das Wasserglas wenn man schon bein Streichen Salz zu gibt? Ich hatte sowas schon gelesen, aber hat da Einer Erfahrung mit?
Schönes Grübeln
Andreas N.
-
-
-
Re: Windbeweger? Was ist das denn?
Hallo Friedrich,
Da Andreas etwas von Brandschutz schreibt, denke ich , es ist ein japanischer Blasebalg für eine traditionelle Schmiedeesse oder offenes Feuer. Ein Kasten, dessen Innenbrett sich bewegen lässt und wie ein Fächer arbeitet, daher die Dichtung aus Fell?? an den Kanten. Liege ich da richtig, Andreas??
Gruss Stefan
-
Re: Windbeweger? Was ist das denn?
Richtig, ist ein "Blasebalg" gänzlich aus Holz- also kein Blasebalg sondern unter die Familie der Windbeweger zu reihen (wie in einigen Schlosser- und Schmiede- Büchern schon vor 200 Jahren gemacht).
Unter http://64.176.180.203/boxbellows.htm
Ist z.B. so nen Teil zusehen. Was ich nun Bau, ist einiges Aufwändiger da komplett zerlegbar und wider leicht zusammen zu strecken und aus Massivholz.
Etwas über 1,2m lang 0,45 breit und 0,8 hoch.
Andreas
-
-
[In Antwort auf #111220]
Hallo Andreas,
der Windbeweger steht doch rech nahe an der späteren "Feuerstelle" oder irre ich mich da. Wenn dies der Fall ist, wäre doch mit einer beträchtlichen Erwärmung des Windbewegers zu rechnen. In diesem Fall würde sich das erweichen und recht gut schmieren. Bleibt nur die Frage, wie dauerthaft das wäre.
Zu deiner Frage mit der Messingschiene: Ich hätte Angst, damit den Kasten zu sehr zu beanspruchen. Die Idee mit der Glasplatte fände ich da schon parktikabler. Wenn du die Glasplatte etwas kleiner als den Kasten wählst und sie beweglich fixierst (klingt blöd aber ich hoffe du weißt was ich meine)um verrutschen zu vermeiden, dürfte es kein Problem mit Holzbewegungen geben. Dicht wird das ganze sowieso durch die Felle, also werden wohl auch die leichten Niveauunterschiede an den Seiten keine Rolle spielen.
Pläne zu deinem Projekt würden mich auch sehr interessieren. Dann kann man eventuell auch gezielter auf deine Fragen eingehen.
Gruß Michael
Hallo Andreas,
der Windbeweger steht doch rech nahe an der späteren "Feuerstelle" oder irre ich mich da. Wenn dies der Fall ist, wäre doch mit einer beträchtlichen Erwärmung des Windbewegers zu rechnen. In diesem Fall würde sich das erweichen und recht gut schmieren. Bleibt nur die Frage, wie dauerthaft das wäre.
Zu deiner Frage mit der Messingschiene: Ich hätte Angst, damit den Kasten zu sehr zu beanspruchen. Die Idee mit der Glasplatte fände ich da schon parktikabler. Wenn du die Glasplatte etwas kleiner als den Kasten wählst und sie beweglich fixierst (klingt blöd aber ich hoffe du weißt was ich meine)um verrutschen zu vermeiden, dürfte es kein Problem mit Holzbewegungen geben. Dicht wird das ganze sowieso durch die Felle, also werden wohl auch die leichten Niveauunterschiede an den Seiten keine Rolle spielen.
Pläne zu deinem Projekt würden mich auch sehr interessieren. Dann kann man eventuell auch gezielter auf deine Fragen eingehen.
Gruß Michael
-
-
Re: (OT ;-)) Windbeweger gibtes es auch hier...
@Erich: Noch nicht!
@Michael: Tradiert ist eine sehr dünne Flechtwand mit Lehmputz dazwischen aber Funken sind noch ein Problem.
Das die Glasplatte lose sein muß ist klar.
Was für Pläne? :-) Ist von der Innenseite, der Zeichnung in der verwiesenen Seite(unten) nahe.
Ich hatte nur einige Skitzen der Verbindungen gemacht und die während des Baus (ich binn noch nicht fertig) immer zu geändert.
@CONGER: Ha Ha
Schöne Grüße
Andreas N.
-
Re: Windbeweger - Oberfläche.
Traut sich keiner was zu sagen?
Also Leinöl und Tungöllack drüber und Innen noch wachsen?
Andreas N.