Funier Oberflächenbehandlung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Philipp

Re: Verfärbung durch Schleifstaub

Beitrag von Philipp »

Hallo Dieter,

danke für deinen langen Beitrag zu stabilisiertem Holz. Habe darüber auch schon einiges in den einschlägigen Foren gelesen. Dort hat auch mal jemand von einem einfachen und billigen Gerät berichtet, das mittels einer Handpumpe immerhin einen brauchbaren Unterdruck erzeugen kann, so daß man selber Hölzer ein wenig tiefergreifend tränken kann, evtl. auch mit (Tung)Öl o.ä. So ein Gerät wird zum Einmachen von Sachen verwendet und soll in Supermärkten zu haben sein. Ich habe mich aber noch nicht umgeguckt.
Stabilisiertes Holz hat sicherlich seine unbestreitbaren Vorteile, aber auch Nachteile: die Kosten erachte ich als irrsinnig hoch; es stehen meistens nur kleine Abmessungen zur Verfügung, die man wirklich nur für Griffe o.ä verwenden kann. Hier im Forum sicherlich für kaum jemanden von Relevanz, da meist größere Stücke verarbeitet werden. Auch finde ich schade, daß stabilisiertes Holz sich mehr nach Kunststoff als nach Holz anfühlt.
Das verwendete Harz ist meines Wissens PMMA (Plexiglas).

Viel Spaß und Erfolg bei deinen weiteren "scharfen" Projekten.

Gruß, Philipp

Franz Lindner

Re: Funier Oberflächenbehandlung

Beitrag von Franz Lindner »

[In Antwort auf #97117]
Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Bei Messergriffen klebe ich die jeweilige Holzart exakt mit Tesa-Krepp ab und Schleife jede Holzart gesondert. Auch beim Polieren mit der Schwabbelscheibe gehe ich so vor. Erst der letzte Feinschliff mit Stahlwolle und Leinöl/Balsamterpentin 50:50 oder Danish-Oil poliere ich den ganzen Griff. Nur so ist m.E. naturbelassenes Holz zu schützen.

Bernd Skoda

Beitrag von Bernd Skoda »

[In Antwort auf #97082]
Hallo finde die Beiträge interressant.Habe aber eine ganz andere Frage.Wo kann man Funier kaufen? Brauche ca. 1,5 m2 Mahagonie zum aufbügeln und 10cm Kante.Irgentwo um Celle(NS)wäre gut
Gruß an Helfer

matthias

Beitrag von matthias »

Hallo Bernd,

habe vor etwa 2 Monaten Mahagonifurnier bei Ebay gekauft. Der Verkäufer sitzt irgendwo bei Dresen. Leider hab ich die Adresse nicht mehr. Es war etwa ein halber Quadratmeter in verschiedenen Stücken (die ich angegeben hatte). Hat alles sehr gut geklappt, schönes Furnier, war gut verpackt und ist sogar bis nach Ungarn heil angekommen. Für das Furnier habe ich 4,50€ bezahlt. Schau doch mal bei Ebay unter "Mahagoni Furnier".

Grüsse
Matthias

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

[In Antwort auf #97080]
Guten Tag,
versehentlich habe ich die Oberfläche eines Funierbrettes beschädigt. Da ich nicht die ganze Decke abreißen will, würde ich mir gern von einem Resbrett das Funier abtragen und auf die beschädigte Stelle kleben. Wie bekomme ich aber Funier vom Pressholz gelöst??

Wer kann mir einen Tip geben?
mfG
Karl-Heinz

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Karl-Heinz,

man müsste wissen, wie groß die beschädigte Stelle ist und um welches Furnier-Holz es sich handelt. Kleine Furnierstücke gängiger Holzarten bekommt man normalerweise beim Schreiner (aus der Abfallkiste), jedoch nicht in den mir bekannten Baumärkten. Wenn es sich bei Deinem Restholz um eine Spanplatte mit Furnier handelt (so liest es sich), dann ist es vermutlich mit einem Polymerkleber befestigt. Dann weiß ich leider nicht, wie man es sinnvoll runter bekommt. Bei kleinen Stückchen würde ich es mit einem Stechbeitel versuchen, bei etwas größeren mit dem Bügeleisen warm machen und schauen, ob es sich löst. Eventuell könnte es sich auch lösen, wenn man das Furnier mit Nitroverdünnung einweicht, denn die Verdünnung dringt sicher 0,5 - 1 mm ein, und dicker ist ein normales Furnier nicht.

Viele Grüße von
Edi

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, es gibt auch furnierhändler, die verkaufen einzelne blätter. ist dann zwar teurer als das bund , aber billiger als 30 blätter.joh.

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Danke für die wertvolle Info. Kennst Du einen in der Nähe von München?

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, leider nein, aber telefonier mal die gängigen holzhändler ab und frag wer furnier hat. vielleicht können die dir auch weiterhelfen . das rheinland ist so weit von münchen entfernt.joh.

Antworten