Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Shoji

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Edgar

Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Shoji

Beitrag von Edgar »


Hallo zusammen!
Hat jemand eine Bauanleitung für Shoji-Schiebetüren?
Danke Edgar



florian witt

Re: Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Sho

Beitrag von florian witt »


Das würde auch mich interessieren!

Wenn man das richtig macht, soll es ja eine echte Kunst sein ... ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein Buch zu kaufen (so einen "Klassiker" von Toshio Odate oder Jay van Arsdale). Ich will aber erst noch an Gröberem üben bevor ich mich an feine Schiebetüren wage.
Ein Bauplan wäre inspirierend, wobei auch die Wahl des Holzes für mich nicht intuitiv ist. Die japanischen "Originalhölzer" sind hier ja sicher nicht einfach zu bekommen, für die Auswahl eines guten Ersatzes fehlen mir Kenntnisse & Erfahrungen. Also: wer hat vielleicht nicht nur eine Bauanleitung (und sei es im Kopf), sondern sogar Erfahrungen mit der Verwirklichung? Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke & Gruß,

Florian



Stephan Weingessl

Re: Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Sho

Beitrag von Stephan Weingessl »

[In Antwort auf #110933]
ich kann die DVD von "Dick" sehr empfehlen!


Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Sho

Beitrag von Ottmar »


Hallo Edgar & Florian,

Ich hoerte vor einiger Zeit, einen Vortrag von Jay van Arsdale. Es war sehr interessant seinen Ausfuehrungen ueber den Hintergrund der Shoji Herstellung zu folgen. Ohne ein gewisses Grundwissen ueber die Herstellung wird ein Plan allein nicht zum Erfolg fuehren. Das in englisch geschriebene Buch von Arsdale ist eine gute Anleitung in die Schojiherstellung, von der Holzauswahl, den verwendbaren Hoelzern, den benoetigten Werkzeugen einschliesslich die Verwendung von Beschlaegen die im Westen hergestellt werden ist enthalten. Das Buch kosted hier 16.00US$, ob es eine Uebersetzung gibt weiss ich nicht.

Wuensche viel Spass und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Von Arsdale wurde ich angeregt mir einige Stechbeitel modifiziert fuer meine Arbeiten anzufertigen, ich moechte sie nicht mehr missen.



Christian_Gottwald
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Sho

Beitrag von Christian_Gottwald »

[In Antwort auf #110933]
Also ich habe mir vor längerer zeit eine Shoji gebaut. Ich kann das Buch von Toshio Odate nur wärmstens empfehlen. Alles Haarklein erklärt. Ich habe für die Tür Buche verwendet.(wegen der Optik mit den anderen Möbeln) Eigentlich sind Harthölzer eher ungeeignet für den Shoji Bau aber nicht unmöglich. Es ist wichtig das mann sehr sorgfältig und mit sehr scharfen Werkzeug arbeitet dann steht dem erfolg nix im Wege. Habe auch schon Erfahrung mit Kiefer, Pinie und Eiche gesammelt. Auf anfrage kann ich auch gerne ein Bild schicken.
Mfg Christian


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Bauanleitung für japanische Schiebetüren - Sho

Beitrag von joh. t. »


hallo, habe mir vor 10 jahren meine schlafzimmerschränke nach dem arsdale buch gebaut. allerdings in der optik. sonst eini anregungen von ihm übernommen. die ausführung ist dann allerdings auf meinem mist gewachsen. die shojis sind dann mit der oberfräse gefertigt, überblattungen und in einen dicken rahmen eingelassen. das papier auf einen extra rahmen geleimt, der dann von ihnen auf die sprossen geschraubt wurde. werd fotos machen und versuchen einzustellen.
viele grüße joh.


Antworten