Gestellsäge/bowsaw

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ulrich Lanz

Re: Gestellsäge/bowsaw

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #110780]
Hallo Thomas,

ich habe mich an der genannten Website und an einem älteren Artikel in FWW orientiert, auch in den Maßen: Die Steglänge beträgt 30 cm, die beiden senkrechten Holme sind jeweil 32 cm lang.

Viele Grüße

Uli

Ulrich Lanz

Hallo Bernhard,

durch das Bandsägeblatt ging mein Bohrer eigentlich ganz leicht durch...aber vielleicht erlebe ich beim nächsten ja mein blaues Wunder...

Gruß Uli

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank für die Info mit dem Stanzen Jürgen.

@Ulrich,

bei mir ging es bei den preiswerteren Blättern aus dem Bauh.... ganz gut. Nur bei dem Standardschweifblatt von ECE wollte ich von 6 auf 8 mm aufbohren, um das Sägeblatt an einen 6 er Dübel aufhängen zu können. Dabei ist dann das Malheur passiert...

Gruß
Bernhard

Thomas Paulke

Beitrag von Thomas Paulke »

[In Antwort auf #110788]
Hallo Ulli,

ich denke die Dicke ist auch wichtig, weil dadurch die Balance hergestellt wird.

Bei den ECE-gestellsägen ist der Mittelsteg aus rel. leichtem Holz, fast so blasaartig.

kennt das einer ?

Die Bauanleitung aus FFW kenne ich.

Viele Grüße von Thomas

Ulrich Lanz

Re: Gestellsäge - Blatt bohren

Das Thema wird auch in diesem Thread in Woodcentral diskutiert:

http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl?read=80660#Responses

Stanzen wird dort auch als eine Möglichkeit genannt, allerdings mit einem Stück Stirnholz statt Blei als Unterlage, dürfte aber trotzdem dasselbe Prinzip sein. Eine Alternative wäre auch das Erwärmen - vielleicht hatte ich deswegen so wenig Probleme, das Band zu bohren: Ich habe das Band mit der schon genannten Trennscheibe im Dremel geschnitten. Dabei ist es natürlich nahe der Schnittstelle - und damit im Bereich der Bohrung - heiß geworden (bis zum Stadium des Blau Anlaufens). Könnte man natürlich auch mit punktuellem Erhitzen mit anderen Wärmequellen erreichen.

Viele Grüße

Uli

Peter Wifling

Beitrag von Peter Wifling »

[In Antwort auf #110784]
Hallo Ulrich,

ich habe für meine Säge ein Bandsägeblatt von Proxxon verwendet. Gute Qualität, mit 6 mm Breite und 14 tpi. Allerdings nicht ganz billig. Aufgeschnitten ca. 1 m lang für 15 Euro.

Gruß Peter

Antworten