konkave bzw. konvexe Ziehklingen schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
arnd

konkave bzw. konvexe Ziehklingen schärfen

Beitrag von arnd »

Hallo,

das Schärfen von Ziehklingen wird ja auf den Seiten von verschiedenen Forumsteilnehmnern wunderbar beschrieben. Danke dafür!

Doch wie kann man effektiv konkave bzw. konvexe Ziehklingen schärfen?
Das Nachziehen mit dem Ziehklingenstahl scheint mir mit etwas Übung machbar. Doch das Nachschärfen ist mir schleierhaft. Macht ihr das mit einer Rundfeile oder mit Formsteinen? Wieviel Stunden Übung habt ihr in das Erlernen dieser Arbeitsschritte gesteckt?

Nebenbei: Was spricht dagegen einen normalen Schraubenzieher als Ziehklingenstahl zu verwenden?

Viele Grüße

Arnd

reinhold

Re: konkave bzw. konvexe Ziehklingen schärfen

Beitrag von reinhold »

hallo,
konvexe Ziehklingen lassen sich leicht mit Feilen oder Schleifsteinen rechtwinklig zurichten.
Bei konkaven Steinen ist es schwieriger. Ich gebe zu, dass ich da ein bisschen fummle und mit Schleiffeilen (kleinen, stabförmigen Schleifsteinen) und Diamantfeilen arbeite. Zum Glück muss ich das nicht oft tun.

Schraubenzieher sind eher auf Zähigkeit/Bruchfestigkeit gehärtet und damit als Ziehklingenstahl zu weich.

Gruss
reinhold

arnd

Beitrag von arnd »

Hallo,

Reinhold, danke für deine Antwort. Konvexe Teile habe ich nun auch gut hinbekommen. Es ist eigentlich sogar leichter als z.B. Schrupphobeleisen zu schärfen.
Für die konkaven Stellen muss ich wohl noch viel Experimentieren. Hat jemand anderes hierfür eine gute Lösung?

Dann habe ich noch einen weitere Frage:
In den Anleitungen steht, dass man alle Seiten der Ziehklinge nacheinander schärfen kann. Wenn ich nun an einer Seite den beitseitigen Grad angezogen habe und die Ziehkinge nun mit dieser fertigen Seite nach unten in die Hobelbank einspanne habe ich Bedenken mir den frischen Grad kaputt zu drücken. Ist der Grad so wiederstandsfähig, dass er ruhig eingespannt werden kann oder legt ihr zulagen auf die Mitte der Ziehklinge beim Einspannen (was ich als recht umständlich empfinde).

Viele Grüße

Arnd

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
erst rundum vierkantig (im Querschnitt) feilen. Ich gehe dann noch einmal mit dem Wasserstein drüber, je glatter die Kante, desto besser zieht die klinge.
Bis hierher kann die Ziehklinge gefahrlos eingespannt werden.
Dann rundum den Grat anziehen. Das mache ich mit der Ziehklinge flach auf dem Tisch liegend. Die linke Hand hält sie fest. Braucht also nicht eingespannt zu werden.
Also : keine Probleme, ausser selbst gemachte.

Gruss!
Reinhold

Antworten