Schwalbenschwanzgenerator
-
Hallo,
in rec.woodworking habe ich gerade einen Link auf eine Seite gefunden, wo man sich eine Vorlage für die Schwalbenschwanzverbindung generieren lassen kann. Man stellt ein, wie dick und breit die beiden Bretter sind, wieviele Schwalbenschwänze man haben will und in welchem Winkel. Die Seite berechnet eine Schablone, die man ausdruckt, über das Holz faltet und einfach entlang der Linien sägt. Ob das funktioniert, habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Gruß, Wolfgang
Re: Schwalbenschwanzgenerator
Das ist ja klasse. Ich hatte schon davon gelesen, dass man sich Papiervorlagen machen kann. Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Vorlagen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man so das Anreissen ersetzen kann.
Tschüß Jürgen
-
Hallo Jürgen,
Erfahrung mit solchen Vorlagen habe ich nicht, wie gesagt. Ich bin aber sicher, daß diese Methode das Anreißen nicht ganz ersetzt. Was man unbedingt braucht, ist die Basislinie, also die Linie parallel zur Kante, bis zu der gesägt bzw. gestemmt wird. Und es ist ebenfalls unerläßlich, die Umrisse der fertigen Schwalben auf das Zinkenbrett zu übertragen. Was man sich mit der Vorlage spart, ist das Ausrechnen der Abstände und Breiten der Schwalben.
So gesehen ist es eine Abwandlung der Methode von Frank Klausz, der völlig ohne Anzeichnen die Zinken aussägt. Aber auch er reißt die Basislinie an und überträgt die Zinken mit dem Bleistift auf das Schwalbenbrett, also nach der europäischen Methode.
Gruß, Wolfgang