Holzart: shesham
Holzart: shesham
Hallo,
wer kann mir sagen was Sheshamholz ist. Es werden in letzter Zeit aus Indien und Afganistan Möbel aus diesem Holz angeboten und wird mit Nußbaum verglichen. Im Netz habe ich keine Auskunft erhalten.
mit Dank für die Mühe
Heinz
Re: Holzart: shesham
Hallo Heinz
andere Namen für dieses Holz sind
- Red Shisham / Sheesham
- Sisu
- Sisso
- Indian Rosewood
- Asiatischer Palisander.
Der wissenschaftliche Name ist Dalbergia sissoo , ein Rosengewächs (Familie: Fabaceae).
Unter dem Wissenschaftlichen Namen findest Du einiges im Netz. Zufälligerweise habe ich das kürzlich nachgeschaut, weil jemand eine Ergänzung zu Möbeln aus diesem Holz herstellen wollte. Beispiele hier oder da .
(Zumindest) in Nepal ist die Baumart vom Aussterben bedroht. Vor einem Kauf müsste m.E. geklärt werden,ob die Herkunft und Quelle vertrauenswürdig und der Kauf zu verantworten ist.
Gruss
Urs
Dalbergia ist kein Rosengewächs, sondern, wie Urs ja selbst schreibt, zu der Familie der Leguminosen/Fabaceeen gehörig. Zu dieser Familie gehören alte Bekannte wie z.B. Bohnen (daher kommt der Familienname), Erbsen, Lupine, Ginster, Goldregen, Robinie u.a. Rosengewächse aus der Familie der Rosaceen sind systematisch ganz woanders positioniert und beinhalten u.a. alle unsere Obstgewächse.
Leider wird der Begriff "Rosewood", und als "Rosenholz" unkritisch ins Deutsche übernommen, sehr unscharf bzw. sogar sachlich falsch verwendet, meist wohl um den Wert des Holzes zu erhöhen. "Rosenholz" klingt halt einfach edel und teuer.
Leider geistern diese Falschbezeichnungen durch alle Gegenden des www (wie man an Urs' "da"-Link sehen kann auch durch renommierte Seiten) und der Literatur, was immer aufs neue Verwirrung stiftet.
Warum ich darauf herumreite? Ich find halt halbwegs exakte Definitionen hilfreich, um zu wissen, über was man sich unterhält. Zu dem Thema Begriffsverwirrung gab's hier schon mal 'ne Diskussion.
Viele Grüße
Philipp
hallo,
Philipps Beitrag ist nur noch hinzuzufügen, dass Shesham eine Landschaft in Nordindien / Pakistan ist.
Nach meinen Informationen gibt es keine Holzart, die Shesham heisst (ich lerne gerne dazu), sondern eine ganze Reihe von fernöstlichen Herstellern bieten billige Holzgegenstände aus allen möglichen Hölzern an und bezeichnen sie mit Shesham. Klingt gut und hierzulande weiss eh kein Mensch, was Shesham ist.
Rosenholz ist unter Antiquitätenhändlern eine Sammelbezeichnung für alles, was irgenwie rötlich ist und meist aus gutem Grund unter zentimeterdickem Lack versteckt wird.
Ein Holzhändler sagte mir mal, dass in Pakistan Shesham als Bezeichnung für Holz verwendet würde, das für Paletten zu miserabel sei. Beispiel : die billigen schottischen Dudelsäcke aus Pakistan werden laut Angaben der Importeure aus Shesham hergestellt. Oder manchmal auch aus Rosenholz.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt: der Verbraucher WILL belogen werden, sonst würde er das Zeug nicht kaufen.
Gruss
reinhold
[In Antwort auf #110676]
Habe gerade den Dialog zum S. gelesen, in der Tat steigt der Handel wohl im Trend der asiatischen DEKO/Möbel. Urs hat es schon richtig gesagt: Vorsicht, denn es gibt da viele Bedenken in Sachen Nachhaltigkeit! Es gibt viel Blabla zum Holzursprung, wirklich sicher ist nur ein Zertifikat (FSC) (Forest Stewardship Council) alles andere ist nicht belastbar.
Im Übrigen: Rosewood hat nichts mit Rosen und Rosengewächs zu tun. Das Holz trägt den Namen wegen seiner Verwendung und dem Handelsnamen, nicht wegen der bot. Familie Rosaceae etc... Alain (Forst.Ing).
Habe gerade den Dialog zum S. gelesen, in der Tat steigt der Handel wohl im Trend der asiatischen DEKO/Möbel. Urs hat es schon richtig gesagt: Vorsicht, denn es gibt da viele Bedenken in Sachen Nachhaltigkeit! Es gibt viel Blabla zum Holzursprung, wirklich sicher ist nur ein Zertifikat (FSC) (Forest Stewardship Council) alles andere ist nicht belastbar.
Im Übrigen: Rosewood hat nichts mit Rosen und Rosengewächs zu tun. Das Holz trägt den Namen wegen seiner Verwendung und dem Handelsnamen, nicht wegen der bot. Familie Rosaceae etc... Alain (Forst.Ing).
guude,
"Rosenholz" ist im deutschen ursprünglich vom englischen "rosewood" abgeleitet und bezeichnet eigendlich Rio Palisander.
aus den bereits genannten gründen wird der begriff sowohl im enlischen als auch im deutschen inzwischen häufig für preistreiberische zwecke missbraucht.
gut holz, justus.
mömax bietet in seinem aktuellen Prospekt (KW 10 / 2009) gerade zwei Möbelprogramme aus Shessham massiv, natur an.
Zum Einen ein Wohnprogramm bestehend aus Regal - Lowboard - Brotschrank - Highboard - Couchtisch und zum Anderen ein Modernes Speisezimmerprogramm bestehend unter anderem aus Stuhl - Sitzbank - Esstisch - Kommode - Anrichte - Vitrine - Küchentisch - Wandspiegel.
Die farbigen Abbildungen geben einen guten Eindruck, wie das Holz aussieht - mit Roswood hat das aber auch schon gar nichts zu tun.