Gesellenstück

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
keppeler.markus

Gesellenstück

Beitrag von keppeler.markus »

Hallo, gerade angemeldet und schon die erste Frage. Es bezieht sich auf ein Buch bzw. Bücher. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr, der Tischlerausbildung und mein Gesellenstück steht vor der Tür. Nun wollte ich mir einíge Anregungen holen. Kann mir jemand von euch ein Buch empfehlen, in dem ich mir die anregungen holen kann (deutsch oder englisch)?

Bin für jeden Tipp dankbar
Die besten Grüße

Markus

joh. t.

Re: Gesellenstück

Beitrag von joh. t. »

hallo markus , was willst du denn bauen ? zu empfehlen sind sammlungen mit gesellenstück fotos. meisterstücke sind meiner meinung nach im design zu stromlinienförmig. wenn du originelle ideen suchst guck bei den amis . bei gestell, stuhlbau ist sam maloof zu empfehlen. bei möbeln ist er eher konventioneller.
sonst die passenden deutschen fachzeitschriften, bm und dds. sie haben immer wieder prüfungsstücke drin und man sieht was zur zeit aktuell ist. du mußt dich aber auch an dem orientieren, was der prüfungsausschuss vorgibt. ich kenne es , dass bestimmte größen oder größte ansicht nicht mehr als 1,2 qm oder so sein dürfen. außerdem solltest du nicht sachen bauen die du noch nie vorher gemacht hast, zb ein massivholzteil bauen , wenn du vorher nur plattenbau gemacht hast.man kann auch eine haus-, zimmertür als gesellenstück bauen. es ist eher ungewöhnlich . und superteures material gleicht nichtkönnen nicht aus. /(bitte das nicht persönlich nehmen.) lieber ein schönes einfaches gesellenstück mit einer supernote, als einen designsupergau. einer meiner lehrlinge hat einen eichemassivsarg als gesellenstück gebaut. klassisch einfach , aber schwierig wegen den gehrungen und dem massivholz, und trotzdem war er in jeder zeitung mit foto zu finden. du musst mit diesem stück durch die prüfung kommen !!! viele bauen den klassischen einfachen medizinhängeschrank mit tür und schublade und kommen damit gut durch. das ist zwar dann die mindestanforderung , aber wenn die perfekt ist dann hut ab ! was ist bei deiner kammer in den letzten jahren gelaufen ? hab vielleicht auch den mut und arbeite beim material und design azyklisch. ich habe mein gesellenstück 1990 aus birke gebaut. das war damals megaout. das furnier war billig aber gut . alle sagten mir joh . wie kannst du nur . sie erinnerten sich alle an die schlafzimmer aus den 70er. aber mir hats gefallen und das highboard sieht immer noch gut aus. und bau etwas , was du in 30 jahren noch ansehen kannst. dazu klein und da du wahrscheinlich nicht weißt , wo es dich hinverschlägt transportabel. ich kenne leute aus dem meisterkurs , die haben ihr meisterstück auf den dachboden verschoben oder verkauft, weil es ihnen nicht mehr gefiel. man kann auch in kleine sachen eine idee mit pfiff hineinbringen die sie auf den zweiten blick über ales andere hinaushebt. zb eine witzige schließung. auf die erste spielzeugkiste meiner tochter paßte der spielzeugholzschlüssel. die schuhkommode hat im sockel eine schublade, die man nur auf den zweiten blick sieht. usw.
so jetzt genug der gedanken. was mir gefällt sind arts and crafts möbel, wiener schule(jugendstil) und das frühe bauhaus. nicht zuviel schnickschnack, aber profile dürfen auch sein. viele grüße joh.

Sonja

Re: Gesellenstück

Beitrag von Sonja »

Hallo Markus,

ich habe auch im Sommer Prüfung und meine Planung ist fast fertig.
Allerdings hatte ich eine Menge Probleme bei der Konstruktion, da ich eine verkürzte Ausbildung (2 Jahre) absolviere und leider der größte Teil der Möbelkonstruktionen an mir vorbeigezogen sind.
Sehr hilfreich bei der Konstruktion des Möbels war folgendes Buch:

Handbuch der Konstruktion:
Möbel und Einbauschränke
von Wolfgang Nutsch
ISBN 3421031878

Anregungen habe ich mir im Internet (Googel-Bildersuche-Gesellenstücke) und in Zeitschriften, Büchern und Möbelhäusern gesucht.
Da ich eine "Kiste" bauen wollte habe ich mir eine Menge englicher Bücher gekauft, allerdings hat mir in den ganzen Büchern nur ein Foto weitergeholfen und so wurde aus meiner "Kiste" inzwischen eine Schmuckbox mir vier Schubkästen (aus Wenge) und einem Ablagefach mit Klappe. Die Klappe oben und die Schubkastendoppel werden mit Intarsien gearbeitet. Mir fehlt nur noch das Grundfurnier, da bin ich mir noch nicht so ganz einig und schwanke zwischen Platane, Nussbaum, Tineo und Birnbaum.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Viele Grüße
Sonja

Antworten