Poliermittlel
Poliermittlel
Hallo,
ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht allzu stark durchgekaut, jedenfalls interessiert mich welche Poliermittel ihr für das Abziehleder im Falle von HSS-Stahl empfehlen könnt. Ich selber habe mit banalem Stahl-Poliermittel aus der Drogerie begonnen, das war o.k., und habe mich dann an Diamantine gewagt, wobei mich das Anreiben tierisch genervt hat. Ich habe Polierrot ins Auge gefasst allerdings wird es eher in der traditionellen Literatur erwähnt und steht heute in Konkurrenz zu verwirrend vielen Poliermittlen, daß ich nicht so recht weiß, wie ich es einordnen soll...
Dank und Gruß,
Hasenfuß
Re: Poliermittlel
Hallo Jan,
s.u. meinen Beitrag zu Chromoxid. Das funzt gut. Auch feinstes Aluminiumoxid (Korund) ist für den letzten Abzug sehr gut geeignet - ich verwende hier u.a. eine mittlere Konrgröße von ca. 0,5 µm.
Polierrot ist meines Wissens Fe2O3, also Eisenoxid, das ich eher vom Polieren von Steinen kenne. Inwieweit es sich für Stahl eignet, weiß ich nicht (wohl eher weniger, das weniger harte Partikel).
Gruß, Philipp
-
Re: Poliermittlel
Polierrot hab ich noch nicht benutzt, wurde aber früher für harten Stahl benutzt, wie Spiegel, Knöpfe und andere Teile die Spiegeln sollen. Müßte also gur funktionieren. In der Firma hatten wir Polierpasten in Blockform von UNIPOL oder wie das hieß. Hellblau war für Edelstahl und ähnliches.[ Wurde auf Polierböcken mit 400mm Scheiben aus Sisal (Sehr grob), gestepptes Leinentuch, gestepptes Baumwolltuch und freies Baumwolltuch (nur so in det Mitte vernäht dass es nicht auseinanderfällt) verwendet].
Schöne Grüße
Andreas N.