Hallo zusammen
Ich habe mir bereits vor Weihnachten eine alte Säge in GB gekauft. War dort unter dem Titel "bow saw" eingestellt. Alle anderen Bow saws waren allerdings Bügelsägen - deswegen auch keine große Resonanz auf das Angebot - hab sie zum Mindestgebot bekommen.
Ich würde sie als Gestellsäge bezeichnen, sie ist mit einem dünnen Schweifblatt ausgerüstet. Die Maße sind gesamt (mit Griffen) 64cm Sägeblatt 33,5cm, Höhe 33cm.
Ich habe sie erst einmal vom Dreck der Jahrzehnte befreien müssen, jetzt gefällt sie mir noch viel besser.
Allerdings habe ich auch ein paar Fragen:
Ist es wirklich eine Gestellsäge, oder gibt es für so kleine Exemplare eine andere Bezeichnung?
Was könnte es für ein Holz sein? Es hat einen leichten rötlichen Schimmer (nicht wie Buche) und eine Maserung ähnlich der von Eiche. (Leider bin ich auf dem Gebiet überhaupt nicht bewandert.
Kann vielleicht jemand einschätzen, wie alt diese Säge ist - naja, jedenfalls so auf 15-20 Jahre genau?
Das Band ist übrigens von mir erneuert worden - mit Hanfschnur vom Hausherrn (der sich vermutlich über die geringe, benötigte Menge gewundert hat.
Gruß
Guido