Sägen RICHTIG schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Nicolas Meeß

Sägen RICHTIG schärfen

Beitrag von Nicolas Meeß »

Hallo zusammen.

Inspiriert durch die Diskussionen hier im Forum habe auch ich mal den Keller meines Opas, der mit über 80 seine Werkzeuge nicht mehr benutzt und sie mir überlässt, nach Schmuckstücken gesucht. Vor allem Sägen ließen sich einige finden. Doch nach meinem Dafürhalten durch die Bank stumpf!
Wer kann mir genau sagen, wie man eine Säge schärft?
Die bisher vorhandenen Beiträge haben mir leider noch nicht zu einer bildlichen Vorstellung verholfen.
Vielen Dank

Nicolas

Wolfgang Jordan
Re: Sägen RICHTIG schärfen

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Nicolas,

wenn du eine deutsche Anleitung suchst, kann ich dich auf meinen Artikel dazu verweisen:
http://www.holzwerken.de/techniken/saege_schaerfen.phtml
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, Bilder zur Veranschaulichung zu machen. Aber am Ende dieser Anleitung findest du einige Links, die das Thema sehr viel deutlicher behandeln, allerdings auf Englisch.

Vielleicht kann dir Christof noch ein paar Tips aus der Praxis geben, er hat wesentlich mehr Erfahrung im Schärfen von Sägen. Ich würde für den ersten Versuch eine Säge nehmen, die für Längsschnitte geschärft wurde (also im rechten Winkel zum Blatt) und noch eine möglichst regelmäßige Zahnform aufweist. Wenn dann auch die Schränkung noch in Ordnung ist, kommst du mit relativ geringem Aufwand schon zu einem guten Resultat. Wie beim Schärfen von Hobeleisen ist eine Lupe eine gute Hilfe, man kann sich damit genau ansehen, was die Feile mit den Zähnen 'anrichtet'.

Ob eine Säge scharf ist, kann man übrigens leicht ertasten. Wenn man mit den Fingerspitzen leicht über die Zahnspitzen streicht (quer zum Blatt), dann 'rupfen' die Zähne an den Fingern. Ein stumpfes Blatt bietet keinen Widerstand.

Viel Erfolg!

Gruß, Wolfgang

Jürgen z.H.

Re: Sägen RICHTIG schärfen

Beitrag von Jürgen z.H. »

und nicht zuletzt die Anleitung, die sich auf der Werkzeugseite des Hausherren befindet. Diese Anleitung ist finde ich kurz und präzise:

http://www.feinewerkzeuge.de/G10001.htm

Tschüß Jürgen

Antworten