TV - Tipp nicht vergessen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ronald Maly >roka.maly@web.de

TV - Tipp nicht vergessen

Beitrag von Ronald Maly >roka.maly@web.de »

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal den genannten Tipp zu einer interessanten Sendung in Erinnerung bringen.
Nicht daß bei den Nachwirkungen der Feiertage, oder der Freude über die Werkzeuggeschenke sich hernach jemand grämt :-)

Heute Abend um 19:00 Uhr auf A R T E
? Das Schwert der Samurai ?
Aus dem Jahre 2005 ! ca. 45 Minuten Länge

Da ich meine, daß im Aufbau der Schneiden von Werkzeugen zu Schwertern schon ein wenig gleiche Wesensmerkmale mal da waren, verspreche mir einen aufschlußreichen Bericht, so wie sie ihn in der Zeitung schon ankündigen. Sicher ist er auch für Schreiner von Interesse ! Selbst wenn jemand bislang nur mit westlichem Handwerkzeugen arbeitet; da ich hoffe, daß die entscheidenden Unterschiede zu den westlichen Schneiden zum Ausdruck kommen. Mal sehn. Ich freue mich schon.

Viel Spaß und freundliche Grüße

Ronald

PS: Vielen Dank für die genannten, Tipps aus vergangenen Sendungen.

Michel Siegrist

TV Sendung verpasst!!! Gibt es eine Wiederholeung?

Beitrag von Michel Siegrist »

Hallo Ronald,

genau auf diese Sendung freue ich mich schon seit Bertold erwähnt hatte. Leider musste ich Notfallmässig meine Grossmutter ins Spital einliefern, den sie ist gestürtzt, es geht ihr momentan nicht sonderlich gut, war sehr verwirrt, hoffe es wird bald wieder besser!

Ich als bekennender Fan japanischer Werkzeuge wollte diese Sendung sogar auf DVD aufnehmen, natürlich nur für Private Zwecke.

Hat jemand die Sendung auf Video aufgenommen oder noch besser DVD?

Besten Dank

mfg Michel

Uwe Linke

Re: TV Sendung verpasst!!! Gibt es eine Wiederhole

Beitrag von Uwe Linke »

Michel,

am Freitag den 13.01. wird die Sendung um 17:20 Uhr wohl noch einmal auf ARTE ausgetrahlt.

Feed the 'Rat

Uwe

Ronald Maly >roka.maly@web.de

Re: TV Sendung verpasst!!! Gibt es eine Wiederhole

Beitrag von Ronald Maly >roka.maly@web.de »

[In Antwort auf #110319]
Hallo Michel,

gute Besserung an der Stelle, und alles Gute weiterhin im Neuen Jahr.
Tja, mein Video muckt rum, und DvD- mäßig bin ich nicht am Stand der Zeit.
Habe mir die Sendung daher angesehen.

** Bertold, vielen Dank für Deinen Tipp. **

Im Abspann meinte ich auch was gelesen zu haben, Wiederholung am 13.01.05.
Mal die Zeitung studieren.

Ja, das war was für meinen Vater seinen Sohn :-)
Auch wenn wie erhofft kein Bezug über die Schneide zum Schreiner hergestellt wurde, so war die Sendung doch aufzeichnungswert, auf ganzer Ebene wie ich meine. Das war Handwerk pur, und nachdem ich auch bekennender Japanfan bin, und schon einiges über die Schneiden mitbekommen habe, konnte ich mir trotzdem meinen Reim machen. Insofern war für mich der Beitrag sehr lehrreich.
Und nicht nur das, auch inspirierend. Keine Angst, ich will mir kein Schwert schmieden - obwohl .... :-)
Nein, ich war so fasziniert vom Schwertpolierer - eigener Beruf - daß ich für heute einen Schleiftag eingeplant habe. Dadurch daß ich bislang noch Projekt ungebunden bin, lasse ich immer paar Werkzeuge und Messer zusammenkommen, und schleife dann alles in einem Aufwasch durch. Nach Sendungsschluß hatte ich gestern direkt noch meine Steine in einem Eimer Wasser eingelegt.

So jetzt gehe ich schleifen.

Freundliche Grüße

Ronald

Berthold Cremer
Weiterer TV - Tipp!

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #110305]
Die Sendung dauer zwar nur 5 Minunten aber vielleicht ist dennoch sehenswert.

Gruß
Berthold

MDR Report
14.01.2006,
18:45 Uhr (5 min)
Glaubwürdig
Thomas Stützer

Seit nunmehr 80 Jahren ist die Kunsttischlerei Stützer in Heiligenstadt Familienbesitz. Thomas Stützer verkörpert die vierte Generation. . . .

Nicolas Meeß

Ja, Wiederholung!

Beitrag von Nicolas Meeß »

[In Antwort auf #110320]
Die Sendung wird auf jeden Fall wiederholt!

Freitag (13.1.) um 17h20 auf Arte

Programm-Link im Anhang

Antworten