Führungen der Gehrungssäge aufarbeiten?
-
Vor geraumer Zeit ist mit eine Gehrungssäge von Steiner "zugelaufen", die ich jetzt endlich so umgebaut habe, dass erhältliche 700mm-Sägeblätter passen. Bei den ersten Tests zeigte sich, dass die Führungssclitze der Blattführungen doch zu weit ausgeschlagen sind, so dass die Präzision deutlich leidet.
Nachdem Steiner Anfang der 90er schon aufgegeben hat (gut beschrieben bei Wolfgang Jordan), sieht es mit Ersatzteilen wohl schlecht aus. Ich überlege jetzt, ob es eine gangbare Möglichkeit gibt, die Teile wieder aufzuarbeiten.
Hat ein Mitleser so etwas schon einmal gemacht oder irgendwo gesehen?
Viele Grüße
Stefan
-
Re: Führungen der Gehrungssäge aufarbeiten?
Hallo Stefan,
vielleicht ist deine Steiner-Säge den Modellen von Ulmia ähnlich genug, daß deren Ersatzteile passen. Schau doch mal auf die entsprechende Ulmia-Seite, dort sind praktisch alle Teile als Ersatzteile erhältlich.
Gruß, Wolfgang
-
Hallo,
zu der Firma Steiner bzw. Laupheimer Werkzeugfabrik habe ich jetzt jede Menge neue Informationen bekommen (siehe Link).
Gruß, Wolfgang
-
Re: Führungen der Gehrungssäge aufarbeiten?
[In Antwort auf #110100]
Hallo Stefan,
bei den alten ULMIA-Modellen, z.B. "Modell C", waren die Führungen noch so aufgebaut, dass sie nachgestellt werden konnten. Hierzu waren entsprechende Winkelbleche rechts und links vom eigentlichen Schlitz mit Schrauben verstellbar befestigt. Vielleicht könntest Du so etwas ähnliches machen. Da ich leider derzeit keine Bilder einstellen kann, versuche ich, Dir eines zu schicken.
Übrigens (gehört in Marktplatz, ich weiss...): Die ULMIA Modell C könnte ich abgeben, weil doppelt vorhanden. Ersatzteile für dieses Modell musste ich auch noch irgendwo haben...
Bernhard
Hallo Stefan,
bei den alten ULMIA-Modellen, z.B. "Modell C", waren die Führungen noch so aufgebaut, dass sie nachgestellt werden konnten. Hierzu waren entsprechende Winkelbleche rechts und links vom eigentlichen Schlitz mit Schrauben verstellbar befestigt. Vielleicht könntest Du so etwas ähnliches machen. Da ich leider derzeit keine Bilder einstellen kann, versuche ich, Dir eines zu schicken.
Übrigens (gehört in Marktplatz, ich weiss...): Die ULMIA Modell C könnte ich abgeben, weil doppelt vorhanden. Ersatzteile für dieses Modell musste ich auch noch irgendwo haben...
Bernhard