Mit Heisleim viele Bretter zusammenleimen
-
Mit Heisleim viele Bretter zusammenleimen
Hallo zusammen!
Ich stehe vor einem Problem: Ich möchte 16 ca. 60cm lange, 6,5cm breite und 2cm starke Rotbuchenbretter mit Hautleim (verhält sich genau so wie Knochenleim, nur einen Tick stärker) verleimen. Jetzt denket ihr sicherlich, ich bin verrückt, weil sich das Ganze ja verziehen muss wie noch mal was, aber das wird unter die Hobelbank auf die zwei Verbindungsbretter der Beine gelegt und dient als Ablage für Dinge, die nicht dauernd gebraucht werden (Stoßlade, Falzhobel, etc.). Aber wie soll ich so viele Bretter auch einmal mit Heißleim verleimen, wo der doch so schnell geliert? Wahrscheinlich reicht es nicht die Kanden mit dem Bügeleisen anzuwärmen, denke ich. Muss ich die verleimarbeit auf jewiels 2 Bretter beschränken, dieses Bündel dann mit einem Zweiten verleimen usw., oder gibt es da einen Trick? Kann man Zulagen verwenden wie beim Funieren, wenn ja, wo kriegt man die her?
Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch,
Ferdinand Bozem
P.S.:Eigentlich mach ich das nur um ein bisschen Fügen zu üben, das konnte ich noch nicht so gut, mittlerweile bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Da gibt es im Übrigen einen schönen Trick: Nehmt die zwei Bretter, die zusammengeleimt werden sollen, legt die beiden Unterseiten aufeinander, so dass die später zusammengeklebten Kanten nach oben schauen, spannt das Bündel in die Vorderzange und fügt fleißig. Wenn ihr die Kanten jetzt aneinanderschiebt, ist kein Spalt dazwischen, auch wenn sie nicht genau im Lot sind.
-
Re: Mit Heisleim viele Bretter zusammenleimen
Hallo Ferdinand,
schau mal auf die Homepage von Berthold Cremer. Er hat sich Verleimknechte
selbst hergestellt, die Dir sicher auch helfen würden.
Du kannst sie immer wieder gut gebrauchen!
Gruß, Thomas