Große Bohle einspannen
Große Bohle einspannen
Hallo!
Lese schon länger hier im Forum und bin nun auch dem "Handmade-Fieber" verfallen.
Hier mal eine Frage von mir:
Wie spannt ihr wirklich große Teile in eurer Hobelbank ein?
Möchte mir eine Eichenbohle als Tischplatte abrichten, mit den Maßen 200 lang, 65 breit, 2,8 dicke ( cm natürlich,-)
Mit Bankhaken festmachen is ja wohl nich bei dieser Größe.
Einfach einen Bankhaken einlegen und beim Hobeln an diesen die Bohle anstoßen lassen( damit das Riesenteil nich wegflutscht)?
Oder mit Schraubzwingen festmachen?
Wie würdet ihr sowas machen?
Re: Große Bohle einspannen
Hi,
eine Verlängerung bauen :ne Multiplexplatte(Länge ergibt sich aus deinem Fehlmaß+500mm) 28mm stark-unterseitig zwei lange Dübel (Durchmesser muß in die Bankhakenlöcher passen)in einer Flucht im Abstand von zwei bankhakenlöcher einleimen.multiplexplatte sollte Bohlenbreite ~ entsprechen.
Oberseitig am verlängerten ende eine Leisten 40x50 anleimen und schrauben-dann zwei gewindeSchrauben vorne angespitzt durch die Leiste (mit Gewindemuffen)vorstehen lassen.
mit Schraubzwingen arbeiten-nicht notwendig
liefer gern ne Skizze nach-falls zu unverständlich
-
Re: Große Bohle einspannen
Hallo,
ganz einfach auf zwei Böcken.
auf einer Seite mit Zwinge festmachen und draufsetzen beim Hobeln, rutschte dann auf dem Hintern weiter.
28 mm ist ja nicht viel ? Wird sich wohl verziehen, also brauchste ja nicht im zehntel-MM bereich arbeiten ;).
Oder sind 28mm das Endmaß ?
Ansonsten kannste Du ja an einer Ecke bei 19 mm "Rauskommen" wenns dann gerade ist.
LG von Thomas
Arbeitsböcke?
Hallo!
Danke für die Tips!
Das mit der Multiplexplatte hört sich ja kompliziert an , will doch nur das eine Brett hobeln;-) Skizze oder Foto wäre gut, dann kann ichs mir besser vorstellen.
Hatte mich übrigens mit der Bohlenstärke geirrt, ist momentan 41,5 mm dick und soll auf 40 mm werden wenn fertig.
Mit den Arbeitsböcken hört sich auch gut an, benötige demnächst sowieso noch ein paar schwere Böcke für Balkenarbeiten ( bei 6m Länge gehts auch nicht mehr mit der Platte;-))
Werde mir wohl mar ein paar bauen.
Gruß,
Oli Rust
-
Re: Arbeitsböcke?
Hallo Oli,
Nimm einfach 28 Schalungsbretter, oder ein Kantholz und Dachlatten für die Beine.
Im Fine Woodworking gibt es da ein paar Ideen für Arbeitsböcke.
Ist fast noch wichtiger als Hobelbank. Mit Hilfe der Böcke habe ich mir meine "Notbank" gebaut.
Am Anfang war der Bock :).
Viele Grüße von Thomas
hallo,
ich musste im Sommer mal eine vergleichbar grosse Robinienbohle abhobeln.
Ich habe sie auf ein paar gleichstarke Vierkanthölzer auf den Fussboden gelegt und mich beim Schroppen einfach draufgesetzt. Hat erstaunlich gut funktioniert.
Gruss
reinhold
-
Hallo,
ich glaube, sowas wie unten angegeben war gemeint, oder?
--
Dirk
-
Ne das ist zu kompliziert,
Kannst Du die Beine so breit machen ? Ich nicht ;).
Einfach nur die Böcke, mehr brauchste nicht.
Thomas
-
Hallo Dirk,
danke für den Link,
so wird das Eich besäumen kommendens Frühjahr zum Kinderspiel.
Gruß
Thomas
-
Re: Arbeitsböcke? *MIT BILD*
[In Antwort auf #109987]
Hallo Oliver,
Bau die Arbeitsböcke nicht zu hoch, wenn du mit vielen Balken arbeitest, dein Rücken wird's dir danken.
Anbei meine Fichten-Version. Unten wär eine Querstrebe nicht schlecht, sie hätten nicht so gewackelt nach den einigen Balken.
Gruß, Marc

Hallo Oliver,
Bau die Arbeitsböcke nicht zu hoch, wenn du mit vielen Balken arbeitest, dein Rücken wird's dir danken.
Anbei meine Fichten-Version. Unten wär eine Querstrebe nicht schlecht, sie hätten nicht so gewackelt nach den einigen Balken.
Gruß, Marc