Alle Jahre wieder... *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ingrid

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Ingrid »

Hallo Uli,
eine prima Idee und auch eine gute und brauchbare Ausführung (gibt unheimlich viel Schrott in diesem Bereich)!! Aber man sieht gleich aus der Praxis für die Praxis. Er wird sicherlich viel Freude daran haben und Fortschritte damit machen. Ich kann mich noch erinneren, als ich den ersten Fuchsschwanz für meine damalige Größe (um vier/fünf) von meinem Großvater bekam und das Blatt endlich nicht mehr hin und her bog/flatterte, wie bei den "riesigen" Dingern und das Absägen gelang. Es könnte eventuell notwendig sein, die Einheit an der Wand zu befestigen, damit er nicht damit durch die Werkstatt "fährt". Ihr werdet beide mächtig stolz sein, wenn das erste Werk an der eigenen Bank gelungen ist. Viel Freude damit!
Viele Grüße,
Ingrid

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #109990]
Hallo Uli,

super Werkbank! Da moechte man gern nochmal klein sein. :-)
Da wird sich Dein Kleiner bestimmt freuen.

Bei mir steht demnaechst auch noch ein kleines Projekt fuer die
kleinen an. Ein Schneeplug zum Ziehen, den man hinter den Trampel-
trecker haengen kann.

Und so einen tollen Schraubstock habe ich nichtmal.

--
Dirk

ruedi

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #109990]
hallo uli,
wirklich schoen, kann das teil auch mit dem filius "mitwachsen", waere doch schade, wenn es nur fuer "kurze" zeit freie haende in der werkstatt schaft.
gruss ruedi

uli schiekofer

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #109990]
hallo,
danke, dass hier keiner geschrieben hat: was ist denn das fuer ein spinner. hoechstens gedacht. wie meine frau ;-))
aber auffallend viele private anfragen wegen des schraubstockes. ist natuerlich nicht die heavy duty ausfuehrung sondern light. kommt auf ca. 5,5 kg. so wiegt das ganze werkbaenkchen mit werkzeugschrank und werkzeug ca. 25 kg und ist ausreichen stabil dass selbst ich kleiner hobelarbeiten drauf machen kann ohne dass das ding rumfaehrt. und mitwachsen ist mit modifikation der rueckwand moeglich. aber nachdem noch einer schlange steht wird das wohl noch dauern. oder ich muss dann noch eine zwischengroesse bauen :-)))). man baut sich ja sonst nichts.
gruesse
uli

Antworten