Mein Leimkocher

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Ruhe

Re: Mein Leimkocher

Beitrag von Michael Ruhe »

[In Antwort auf #103892]
Hi!

Wer's grösser braucht: Bei Saturn Hansa gibt es einen Wasserkocher, der eine Warmhaltefunktion hat und eine digitale Temperaturanzeige. Der kostet ca. 45,- EUR und fasst max. 1,5 Liter Wasser. Ich habe den Deckel, den Griff und den oberen (engen) Behälterrand abgesägt und nun passen Töpfe mit bis zu 1,5 l Fassungsvermögen rein. Die Temperatur pendelt schön +/- 2-3 °C um den eingestellten wert und das Ganze macht voll Sinn. Und es kostet im Vergleich zu den "prof." Leimkochern nicht mal ein Drittel!

Ottmar

Re: 63° - 64° reichen

Beitrag von Ottmar »

Hallo Forumsfreunde,

vielen Dank besonders @ Christof, fuer die Vorschlaege/Tips. Ich benoetige meist nur kleine/kleinste Leimmengen und mit einem pro Leimwaermer musste ich zuviel Leim benutzen, da selten gebraucht habe ich ca 90% weggeworfen. So etwas habe ich schon immer gesucht.

Zu der Temperatur, die Leimtemperatur, ist wenn der Leim einigermassen fliest unkritsch, wenn das Holz warm genug ist. Leimversagen ist nach meinen Erfahrungen mehr auf zu kaltes Holz zurueckzufuehren.

Wuensche allen haltbare Leimverbindungen.

mfg

Ottmar

Franz Henry

Beitrag von Franz Henry »

[In Antwort auf #103892]
super idee mit dem flaschenwärmer. bin schon die ganze zeit auf der suche nach einem leimkocher. "deinen Leimkocher" werd ich gleich mal probieren. danke für dise anregung.

Hans

Beitrag von Hans »

Hi,
dann muss der Hausherr sein Sortiment nur noch um Babyzubehör erweitern :-)

Antworten