Hallo,
Paul (2) bekommt dieses Jahr einen kompletten Kaufladen/Kasperletheater/Postschalter. Wobei der Laden selbst von mir und die Füllungen, also Obst, Gemüse, Brot etc. aus Salzteig von meiner Frau und ihm selbst kommt.
Grade vorgestern ist der Laden fertig geworden.
Den Bauplan habe ich aus dem Netz, allerdings leicht abgewandelt, Birke-Multiplex anstatt MDF und alle Regalbretter bis auf das obere (kann mn entnehmen) nicht stumpf verleimt und geschraubt sondern in passende Nuten in Seitenteil und Rückwand eingeleimt.
Bis auf die Stangenscharniere und die Rolle unter der Tür ist kein Metall in dem Ding und es ist eigentlich ganz gut geworden. Wie viel Zeit drin steckt kann ich gar nicht genau sagen. Sicherlich 20 Stunden, hab auch einige Fehler gemacht denn es war mein erstes Projekt in dieser Art und diente gleichzeitig als Lehrstück für das nächste, ein HiFi-Rack mit doppelter Rückwand für die Kabelage von CD-Player & Co.
Die Festo OF 2000 hat mir jedenfalls gute Dienste geleistet bei den Nuten, als nächstes brauch ich aber den Führungsadapter für die Schiene, das war schon etwas tricky ein Kantholz immer im exakt richtigen Abstand auf die Rückwand und die Seitenteile zu zwinden. Vor allem wenn man nur einen 8mm Fräser für 16mm Nuten hat ;-)
Die Ulmia 1610 mit Eigenbau-Anschlag hat erwartungsgemäß alle Schnitte mit hoher Wiederholgenauigkeit gemacht.
Etwas OT: Meine neuste Errungenschaft, ein 20 GB MP3-Player in Verbindung mit dem Dolby-Sourround-System meines alten Rechners hat die Arbeit ncoh angenehmer gemacht und die Regierung richtigerweise zu dem Ausspruch veranlasst: "Dann kommst Du ja gar nicht mehr aus der Werkstatt". Aber sicher doch, irgendwann sind die 200 CDs ja auch durchgehört ;-)
Beste Grüße
Gero
PS: Hat Spaß gemacht!