record nummerierung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
uli schiekofer

record nummerierung

Beitrag von uli schiekofer »

hallo,
wer kennt eine zu supertool vergleichbare seite, in der die record hobel aufgelistet (und evtl. bewertet) sind? auch ein vergleich der record und stanley nummerierung waere interessant (habe z.b. einen record 050, welcher stanley war das original? zu welcher zeit gebaut? welchen ruf hatte der? etc.). wie sind die records qualitativ im vergleich zu den stanleys?
gruesse
uli

Michael Wolf

Re: record nummerierung

Beitrag von Michael Wolf »

[In Antwort auf #109623]
Hallo Uli,

von Stanley gibt es zwei Versionen.

Stanley No.45 mit einem Anschlag und Stanley No.55 mit zwei Anschlägen, links und rechts.

Wenn Sie zu dem Thema was suchen, geben Sie einfach unter Google Stanley No 45 ein. Es erscheinen dann meist englische Seiten mit viel Informationen.

Bei ##### kann man sich gut über Preise informieren, wenn man einfach die Bezeichnung angibt. In den USA gibt es anscheinend einen großen Sammlermarkt.

Ich habe vor zwei Jahren einen No.45 ersteigert, der ist schön anzusehen, aber, wirklich gearbeitet habe ich damit aber noch nicht( für was gibts Oberfräsen).

Gruß
Michael Wolf

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Uli,

ich hatte gehofft, dir wenigstens mit einer Nummern-Vergleichsliste dienen zu können. Der Link dahin geht aber leider ins Leere, und niemand scheint zu wissen, was mit dieser Homepage (Jim Barker) passiert ist.

Gruß, Wolfgang

Marc Waldbillig

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Uli,

Ich kenne auch keine Seite über Record, weiß aber, dass David Charlesworth viel damit gearbeitet hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Record dieselben Ziffern in der Bezeichnung trägt. So ist ein #45 von Stanley ein 0405 bei Record oder ähnlich. Ich tippe mal, dass dein 050 ein #5 ist. Ob das durchgehend so ist, weiß ich nicht.

Gruß, Marc

Joachim Armbruster

Beitrag von Joachim Armbruster »

[In Antwort auf #109623]
Hallo Uli,

ich hatte bisher noch keinen Stanley in der Hand. Bei Record weiß ich zu schätzen, daß mittels Rändelschraube statt Spannhebel das Eisen fixiert wird.
Veritas hat dies übernommen, wohl gewußt warum! Die Qualität bei Record ist ganz in Ordnung. Die Sohlen sind zwar grob geschliffen aber selbst mit dem Haarlineal geprüft sehr plan. Leider Kunsstoffgriffe wie bei Stanley auch und leider nicht mehr lieferbar :-(

Harald Stuerzebecher

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

[In Antwort auf #109628]
Hallo Wolfgang!

Vielleicht hat ja das "Internet Archive" (http://www.archive.org) die Seite gespeichert?

Harald Stürzebecher

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Harald,

das habe ich probiert. Aber leider scheint das Archiv nicht zu funktionieren, wenn die Seite bei einem Provider abgelegt war. Von meinen Anfängen bei T-Online gibt es auch keine Spuren mehr. Ich wundere mich nur, daß es solche Informationen nicht auch auf anderen Seiten gibt.

Gruß, Wolfgang

Horst Hohoff

Beitrag von Horst Hohoff »

[In Antwort auf #109633]
Hallo Uli!
Schau mal unter diesem Link nach. Dann "Hand Plane Cross Reference Chart" anklicken. Ich meine den Link auch aus diesem Forum zu haben.
Was die Qualität angeht, hängt davon ab, welche Ansprüche der einzelne stellt, wie wir ja schon in einem anderen Thread in Zusammenhang mit Anant und Kunz gesehen haben. Der schon erwähnte David Charlesworth wünscht ( zumindest die neueren ) Records und Stanleys zur Hölle. Qualität fängt für ihn bei Lie Nielsen an und findet ihre Vollendung bei Karl Holtey.
Gruß
Horst Hohoff

uli schiekofer

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #109633]
hallo marc,
mit deiner ueberlegung scheinst du ziemlich gut zu liegen. mein record 050 ist ein stanlea #50. und das passt oefter. jedenfalls bei allen meinen records. ist mir bisher entgangen. vielen dank.
ich habe seit einigen jahren (also die "neuen") record #4 und #5. hobeln tun die schon sehr gut, sind sehr plan und lassen sich auch gut einstellen. aber die plastikgriffe ... ich weiss nicht. wobei wir wieder bei dem kuerzlich eroertertem thema sind: kunz anant oder aehnliches. auf jeden fall ist es ja so, dass ausser speziellen berufssparten bzw. gaengigen hobeln kaum einer mehr so ein "antikes" arbeiten pflegt. und (von den berufsmaessigen (sparten)nutzern mal abgesehen) wer sich mit handhobeln beschaeftigt will ja nicht nur die befriedigung des archaischen arbeitens, bei der man auch mal seinen koerper spuert, sondern auch die optischen und haptischen aspekte eines schoenen werkzeugs geniessen (meiner frau sage ich immer, dass jeder mensch ja irgend was sammeln zu muessen scheint, nur kann ich damit auch arbeiten, na ja, jedenfalls koennte ich ;-))). und da passen plastikgriffe, bzw. nach plastik stinkenden haende (nach benutzung) nicht. und anant hat in dieser hinsicht deutlich die nase vorne. jedenfalls in der preiswerten rubrik. aber aus oben genannten gruenden wird jeder von uns, der ein bisschen ernsthafter "neandertalert", zwangslaeufig ueber kunz ;-O oder lang bei lv, ln oder aehnlichem landen.
herzliche gruesse
uli

Philipp

Re: Record 050

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #109623]
Hallo Uli, liebe Gemeinde,

mir ist ein anscheinend recht gut erhaltener Record 050, ein eiserner Nuten- und Profil- („side bead“) -hobel, vorgestellt worden.
Ich habe zwar einen Ulmia Nuthobel, den ich auch sehr gerne mag, finde aber die Möglichkeit, auch profilierte Eisen (einfache konkave Form) verwenden zu können, attraktiv.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil und kann dazu seine Stimme erheben?
Uli, hast Du mit Deinem Record 050 schon gearbeitet und kannst ein wenig von Deiner Erfahrung mitteilen?

Danke und Gruß

Philipp

Antworten