Schrot-, Bauch- oder Trummsäge schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Schuermann
Schrot-, Bauch- oder Trummsäge schärfen

Beitrag von Thomas Schuermann »

Ich habe am Wochenende eine alte Schrot-, Bauch- oder Trummsäge geschenkt bekommen. Da ich auch gerne mal damit sägen würde, müsste die Säge jetzt geschärft werden. Nach der Lektüre von Wolfgangs schöner Sägenschärfanleitung bin ich schon etwas schlauer. Es scheint aber, als wenn die Zähne nicht im rechten Winkel zum Blatt geschärft würden (wie bei Standardsägen), sondern leicht schräg. Weiß jemand, welchen Winkel man da nehmen könnte? Raten würde ich jetzt 75° - 80°?

Grüße Thomas

Der nach fast einjähriger Lektüre des Forums ungeschärftes Werkzeug nicht mehr ertragen kann. ;-)

Peter Wifling

Re: Schrot-, Bauch- oder Trummsäge schärfen

Beitrag von Peter Wifling »

Hallo Thomas,

vielleicht hilft der Artikel weiter:

http://www.fhwa.dot.gov/environment/fspubs/77712508/toc.htm

Thomas Schuermann

Hallo Peter,
ich hab Probleme mit dem Link, irgendwie ist die Seite weg.

Gruß herzlichst Thomas

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #109489]
Hallo Thomas,

ich habe vom Sägeblattschärfen keine Ahnung. Aber Christof Hartge hat jede Menge davon. Es gab auch mal einen sehr ausführlichen Thread darüber, in dem auch u.a. über die Winkel diskutiert wurde. Die Suchfunktion wird hoffentlich helfen.

Viele Grüße
Christoph

Thomas Schuermann
Winkel der Feile zum Sägeblatt

Hallo Christoph,
ich hatte die Suchfunktion schon einmal bemüht, aber nicht wirklich gute Ergebnisse bekommen. Jetzt hab ich nochmal intensiv recherchiert (auch mit der Google Site Suche, die manchmal bessere Ergebnisse bringt als die forumseigene Suche). Das Ergebnis ist vage. Ich hab ziemlich viele Threads gelesen, aber über den Winkel mit dem meine Feile zum Sägeblatt stehen muss, habe ich speziell für diese Säge nichts gefunden, als dieses Zitat aus Wolfgangs Sägeseite. (Siehe Link unten)

"Zum Schärfen der Schrotsäge wird eine Flach- oder Messerfeile verwendet. Jeder Zahn erhält auf beiden Seiten eine nach außen gerichtete Fase. Beim Schärfen muß daher die Feile schräg zum Zahn geführt werden."

Meiner Lektüre entnehme ich, dass eine Anschrägung der Zahnflanken bewirkt, dass die Säge beim Querschnitt sauberer arbeitet. Kann ich jetzt im Umkehrschluss durch die Annäherung des Winkels an 90° erreichen, dass die Säge auch zum Teil für Längsschnitte geeignet ist?

Liebe Grüße
Thomas

Wolfgang Jordan
Re: Winkel der Feile zum Sägeblatt

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Thomas,

du willst deine Schrotsäge für Längsschnitte benutzen? Dafür ist sie, glaube ich, nicht geeignet, auch nicht, wenn die Zähne entsprechend geschärft sind.

Ich habe einen alten Katalog von Dominicus über Forstsägen, in dem auch auf das Schärfen eingegangen wird. Vielleicht finde ich da eine Angabe über den Winkel. Ich denke aber, daß 75 Grad kein schlechter Wert ist. Wichtig ist, daß die Spitzen der Zähne eine Schneide haben, die aber nicht durch einen zu kleinen Winkel geschwächt wird.

Gruß, Wolfgang

Thomas Schuermann
Re: Winkel der Feile zum Sägeblatt

Hallo Wolfgang,

dieses Forum ist wirklich unschätzbar. Da ich die Schrotsäge geschenkt bekommen habe, dachte ich mir - falsch machen kann ich nicht viel. Schon jetzt nach 3 Tagen bin ich viel schlauer und ich werde die Säge noch einmal überarbeiten. Gründlich. Vorher werde ich Sie einmal so wie sie ist testen - mal sehen, welches Ergebnis dabei herauskommt.

Mittlerweile habe ich auch gelernt, welche Geometrie für welchen Schnitt geeignet ist. Da scheint die Schrotsäge nicht unbedingt geeignet für einen Längsschnitt. In der Tat hab ich eben noch einen guten Thread hier im Forum zum Thema Stamm auftrennen gefunden, der sehr ergiebig war.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Tipp mit dem Winkel, ich werd mich wohl zum Ende der Woche noch einmal mit dem Thema beschäftigen. Und ein bisschen besser auf den Zahngrund achten. Seufz.

Liebe Grüße
Thomas

Antworten