Holz auftrennen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Mathias Gruen-Drebes
Holz auftrennen

Beitrag von Mathias Gruen-Drebes »

Hallo Leute,
ich hab da mal wieder ein Problem ...
Nachdem ich mich erstmal in den Daumen gesägt habe als das neue Sägeset von Dieter kam, versuche ich nun ein Holstück(chen) zu Brett(chen)zu verarbeiten und verzweifle fast daran.
Das Holz kennt Ihr, es ist Jenes welches ich bereits vorgestellt habe.
(Mittlerweile glaube ich es müsste Nuss sein, denn bei einer Oberflächenbehandlung mit Öl wird es sehr dunkel.)
Davon habe ich nun noch einige Stücke in meinem Brennholzhaufen, die ich aber anderweitig verwenden möchte.
Ein Stück mit etwa 40cm länge und 15cm Durchmesser habe ich nun auf der Werkbank und versuche es aufzutrennen.
Also erstmal mit der Ryoba dran uns Schweiss fliessen lassen - allerdings ohne viel Erfolg :-( Nach etwa einer Stunde sägen mit kleinen Pausen um die drohenden Krämpfe im Unterarm abzuwenden habe ich nun über die Länge eine Eindringtiefe von etwa 7cm erreicht.
Um also die gewünschten etwa 10mm starken Brettchen aus dem Stück herauszuschneiden bräuchte ich ewig, und dann kommt das Nächste dran bis ich Genügend habe um den Kasten für die Stechbeitel zu bauen :-(
An einem anderen Stück habe ich mich mit der Bügelsäge versucht, mit neuem Blatt und ebenso geringer Schnittgeschwindigkeit.
Meiner Idee hier nur Handarbeit reinzustecken wurde ich dann zeitweise untreu ...
Die Knochensäge aus der Grossküche läuft heiss und verläuft im Holz, und die Motorsäge macht das Zeug zwar wunderbar klein, dafür ist es aber ein Riesenaufwand das Stück zum Sägen zu spannen. Zudem ist mir der viele Abfall zu Schade.
Tjo - die Frage ist klar.
Mit was Säge ich das Holz, möglichst lang, mit Hand auf ohne mir dabei 'einen abzubrechen' ?

Danke
Mathias

Marc Waldbillig

Re: Holz auftrennen

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Mathias,

Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten: Spalten und Sägen. Spalten kommt in Frage, wenn du den Faserverlauf erkennen kannst und er gerade ist. Spalten geht am schnellsten. Auf jeden Fall hast du bei einmaligem Spalten den Vorteil, dass danach die Schnitte parallel zur Faser laufen. Das wär z.B. wichtig bei Leitersprossen. Du verlierst aber viel Material bei nicht schönem und geradem Faserverlauf.

Die Ryoba ist nicht geeignet. Sobald die obere Zahnreihe in den Schnitt taucht, klemmt's und ist nur noch schlecht zu kontrollieren. Gut wäre eine Kataba, besser eine Temagori für Längsschnitte. Mit letzterer wärst du in 15 min durch bei Nussbaum. Aber wahrscheinlich kannst du eher eine Gestellsäge auftreiben mit grobem Zahn und Längsschnitt. Die macht's dann auch.

Gruß, Marc

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

maschinell könntest du eine Bandsäge (mit scharfem Band) und einer einfachen vorrichtung zum auftrennen verwenden. Ich werde demnächst etwas ähnliches machen und auch dokumentieren.
Wenn der Klotz rechtwinklig ist (zurechthobeln) kann man auch mit einer tischkreissäge zumindest eine nut sägen, der man mit der handsäge folgen kann.
Mit einer Längsschnitt-Kataba "grob" kann man ganz gut längs sägen, wobei ich noch keine so brutale aktion gemacht habe wie du.
Ich denke wenn du die Brettchen von Hand aufsägen willst, wirst du dir auf jeden fall "einen abbrechen" aber mit geeignetem Werkzeug müsste es eingermassen ergonomisch gehen.

Gruß
Timo

Mathias Gruen-Drebes

Hi wieder :-)
jaaaaein.
Fichtenholz und Douglasie hab ich so schon zu kleinen Schmuckkästchen verarbeitet. Aufgetrennt zT. mit einer Kataba von Stanley und einer Bügelsäge. Eine Gestellsäge werd ich jetzt mal versuchen.
Das weiche Holz war auch recht schnell durchgesägt.
Mit der Bügelsäge brauchte ich für einen Längsschnitt etwa 10min bei gleicher Stärke.
Ich hätte nun mit der doppelten - oder vielleicht der dreifachen Zeit für das harte Holz gerechnet, aber nach so langer Zeit grade mal die Hälfte - das schockt mich schon.
Dafür liebäugle ich aber grade mit einer günstigen Temagori Nokogiri oder einer Kobiki Nokogiri da ja doch noch mehr Aufgaben der Klasse anstehen.
Viele Grüße
Mathias

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

Hi Mathias,

die Temagori Nokogiri laengsschnitt ist sicher die richtige wahl, kann ich nur empfehlen, habe auch schon nussbaum getrennt, problemlos. aber deinen eigenen saegestil must du suchen, bevor du ihn findest. also nicht aergern, wenn nicht sofort das gewuenschte ergebnis neben den spaehnen liegt.

gruss
helmut

Mathias Gruen-Drebes
Re: Holz auftrennen (Bilder)

Hallo,

so geschafft... den ersten Schnitt.
Hier mal zwei Bilder des Stückchens.

http://www.dasross.de/holz/holz03.jpg
http://www.dasross.de/holz/holz04.jpg

Ich habe mir extra noch einen billigsten Spanntisch besorgt, damit ich es nicht immer mit Zwingen festmachen muss, und im Dezember rückt der #####ator eine Hobelbank raus :-)

Mathias Gruen-Drebes
Heute abend nach nur einer Stunde (Bilder) ...

Naaaabend :-)
Heute Abend habe ich nach nur einer Stunde konzentrierten Sägens das erste Brett ab, und so sieht das aus:

http://www.dasross.de/holz/brett01.jpg
http://www.dasross.de/holz/brett02.jpg
http://www.dasross.de/holz/brett03.jpg

verwendet wurde nur die Längsschnittseite der Ryoba, da meine Kataba ohne Rücken leider nur 'die kleinen Zähne' hat.

So far :-)
Mathias

Timo

Re: Heute abend nach nur einer Stunde (Bilder) ...

Beitrag von Timo »

Respekt!

Das macht mir lust, ans auftrennen meiner Birnen- und Kirsch-stückchen zu gehen. Ist leider alles schon zu ofentauglichen stücken gemacht worden, mal sehen was ich retten kann, um weihnachtsgeschenke zu basteln.

Viel Spaß weiterhin!
Timo

Antworten