Künstlicher Arkansas - welches Öl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerhard

Künstlicher Arkansas - welches Öl

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

um den Schleifgrat bei Drechselröhren zu entfernen habe ich mir einen künstlichen Arkansas (Öl-)Formstein besorgt. Die Dinger sind nicht teuer, und ich wollte mal die "westliche" Schleiftechnik ausprobieren. Und nicht für einen kleinen Grat jeweils mit Wasser zu hantieren schien mir auch ganz sinnvoll.

Welches Öl kann ich denn da nehmen? Ich habe "normales dünnflüssiges Heinwerkeröl", also die Sorte Öl die es in jedem Haus gibt falls mal eine Tür quietscht, Ballistol und das Starret Öl vom Hausherrn. Oder brauche ich wirklich ein spezielles Schleiföl?

Viele Grüße,
Gerhard

Erzi

Re: Künstlicher Arkansas - welches Öl

Beitrag von Erzi »

[In Antwort auf #109262]
Warum willst du nicht einfach Wasser nehmen?
Arkansas kann man mit Oel oder Wasser verwenden.

gruss Erzi

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Gerhard,

angefangen hab ich mit dem Öl von Kirschen, weitergemacht mit ganz normalem Centralin Universal Maschinenöl, säure- und harzfrei. Geeignet für den lebensmittelnahen Bereich.

Unterschiede? Ich bemerke keine.

Gruss

Rolf

Muri

Beitrag von Muri »

Hallo,
ich habe bei meinem öl Stein ein Feines Nähmaschienen Öl hergenommen. Ist Harz und Säurefrei, und Verklebt dir auch nicht. Müsstest du im Baumarkt kriegen, und Kostet vielleicht 50 cent mehr als das normal Haushaltsöl.
Gruss Muri

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo,
ich habe für Spezialzwecke einen Arkansas und verwende Petroleum.
Gruss
reinhold

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Ich machs wie Reinhold und verwende Petroleum. Petroleum ist nicht so zähflüssig und verdunstet nach der Nutzung. Ein zähflüssiges läßt den Stahl auf dem glatten Stein zu sehr rutschen.

Tschüß Jürgen

Antworten