Holzwerker Treffen in München
-
München ist zu weit!
[In Antwort auf #109216]
Hallo Uli,
ich weiss natürlich, dass Du das nicht ganz ernst gemeint hast, aber wenns nicht gar so weit wäre (ich hätte 600 km hin, 600 zurück, bei wahrscheinlich miesem Wetter), warum nicht?
Wir sollten mal überlegen ob wir nicht themenorientierte Treffen zustande bringen- sei es zum Schärfen von Eisen oder von Sägen, sei es zum Schwalbenschwänzeln, sei es zum Hobeln oder andere Dinge von allgemeinem Interesse. Das würde natürlich am besten funktionieren, wenn Einer die anderen dazu in seine Werkstatt einlädt. Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr das Selbstvertrauen und die "kritische Masse" für solche Veranstaltungen. Ich wäre auch gern dabei.
Friedrich
Hallo Uli,
ich weiss natürlich, dass Du das nicht ganz ernst gemeint hast, aber wenns nicht gar so weit wäre (ich hätte 600 km hin, 600 zurück, bei wahrscheinlich miesem Wetter), warum nicht?
Wir sollten mal überlegen ob wir nicht themenorientierte Treffen zustande bringen- sei es zum Schärfen von Eisen oder von Sägen, sei es zum Schwalbenschwänzeln, sei es zum Hobeln oder andere Dinge von allgemeinem Interesse. Das würde natürlich am besten funktionieren, wenn Einer die anderen dazu in seine Werkstatt einlädt. Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr das Selbstvertrauen und die "kritische Masse" für solche Veranstaltungen. Ich wäre auch gern dabei.
Friedrich
Re: München ist zu weit!
....also ich wäre auch gerne dabei, denn die Lehrstunde von Friederich in Schneverdingen hat mich dazu gebracht, meine Tormek ganz weit hinten in die Werkstatt zu stellen.
Ich schätze beim Sägen schärfen und "schwalbenschwänzeln" wird es mir ähnlich ergehen.
Was allerdings unabdingbar ist, der Raum sollte der Besucherzahl angemessen sein. Ansonsten werden 100 te von Kilometern gefahren und es kommt nichts dabei rum.
Als Terminansatz wäre vielleicht die Messe in Nürnberg nicht schlecht.
Gruß
Bernhard
Kurs zum Thema Hobeln
Friedrich,
schade, dass Du die paar Kilometer nicht fahren möchtest (auch nicht ernst gemeint). Ich hätte schon große Lust, Dir über die Schulter zu schauen und von Dir zu lernen.
Ersatzweise werde ich wohl im März in eine Tagesveranstaltung zum Thema Handhobel bei der Kurswerkstatt München gehen.
Da fällt mir ein: wenn ich für eine Veranstaltung bei der Kurswerkstatt Geld bezahle, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, auch für eine Veranstaltung mit Dir, Friedrich, zum Thema Schärfen etwas zu bezahlen. Ich glaube auch, das es hier im Raum München genügend Interessenten dafür geben könnte.
Und wir würden es sicher auch schaffen, entsprechende Räumlichkeiten zu finden. Vielleicht kann so eine Veranstaltung ja Thema beim Holzwerkertreffen in München werden?
Und vielleicht kannst Du, Friedrich, Dir vorstellen, für eine angemessene Aufwandsentschädigung _doch_ den langen Weg nach München zu fahren und uns hier in der Provinz zu zeigen, wie _richtig_ scharfe Eisen aussehen.
Ach ja, wer übrigens Interesse an der Veranstaltung in der Kurswerkstatt zum Thema Hobel hat, findet unten den Link.
Feed the 'Rat
Uwe
-
Re: Kurs zum Thema Hobeln
Hallo Uwe,
ich freu mich ja, dass man mir eine nützliche Veranstaltung zum Thema Schärfen zutraut. Und ich trau es mir selbst auch zu, ja. Will mal so sagen: Ich mach derzeit mein Küchenprojekt fertig, bis Weihnachten soll alles stehen. Mein nächstes Projekt für meine Werkstatt wird ein zerlegbarer Schärfstand (so eine Art Spezialtisch) sein, das wird nicht lange dauern. Damit wäre ich in der Lage, überall wo es gewünscht wird vorzuführen wie ich das mache.
Zum Glück bin ich ja nicht darauf angewiesen, mit meinem Hobby Geld zu verdienen, und das will ich auch nicht. Also: Wenn nette Menschen irgendwo eine unterhaltsame Unterweisung wünschen und dafür sorgen, dass ich nicht alle Kosten selbst tragen muss, dann mach ich es prinzipiell gern.
Friedrich
-
[In Antwort auf #109249]
Hi,
Friedrich s Schärf-Vorführung ist wirklich vom Feinsten-da lernen selbst gestandene Tischler noch viel.
Hi,
Friedrich s Schärf-Vorführung ist wirklich vom Feinsten-da lernen selbst gestandene Tischler noch viel.
-
Hoppla, Friedrich - das ist ein Wort !!!
Guten Tag Friedrich und alle Andern,
Da freut sich mein Herz, solches zu lesen :
"...Damit wäre ich in der Lage, überall wo es gewünscht wird vorzuführen wie ich das mache." Und weiter : "...Also: Wenn nette Menschen irgendwo eine unterhaltsame Unterweisung wünschen und dafür sorgen, dass ich nicht alle Kosten selbst tragen muss, dann mach ich es prinzipiell gern."
Nachdem Urs und meine Wenigkeit, erst kürzlich das 2. Helvetische Holzwerkertreffen (in privatem Rahmen) abgehalten haben, und hierbei wieder davon gesprochen wurde, dieses Treffen, doch vielleicht auch einmal in einem Rahmen, der unsere nahen deutschen, österreichischen und natürlich auch andere interessierte schweizerische Kollegen mit einschliessen könnte, durchzuführen, denke ich, auf dieses, Dein Angebot, werde ich zu gegebener Zeit sehr gerne zürück kommen !
Das "wir" (ich hoffe doch, es sind dann mehr als zwei) uns hier über "eine unterhaltsame Unterweisung" natürlich auch sehr freuen würden, dürfte klar sein !
Mit besten Grüssen nach Deutschland,
Beat, ... der diese Gelegenheit doch nicht sausen lassen will !
Hallo Friedrich,
ich glaube des müssten wir irgendwie schon hinkriegen, dich nach München zu locken. Würde mich auch sehr darüber freuen mein bescheidenes wissen zu erweitern.
Ich denke mal auf dem Stammtisch am 19.11.05 werden wir schon ne Lösung finden und vielleicht im neuen Jahr einen Termin Finden.
In diesem sinne
Gruss
Muri
@Uwe: sind da noch Termine frei für den Kurs???
Auch von mir vielen Dank an Friedrich für die Bereitschaft, doch vielleicht längere Wege zu fahren um uns DAS SCHÄRFWISSEN (tm) weiterzugeben. Und ich hoffe doch, dass wir hier im Münchner Raum es hinbekommen, ihm ein Angebot zu machen, das er nicht ablehnen kann :-)
@Muri: Ich nehme an, dass noch Plätze im Kurs frei sind. Auf der Internetseite der Kurswerkstatt ist nicht vermerkt, dass der Kurs schon ausgebucht wäre, aber genau weiß ich es natürlich nicht, da ich ja auch nur Teilnehmer bin. Evtl. wäre es ja möglich, das Holzwerkertreffen am 19. auch mit einem Besuch in der Kurswerkstatt zu verbinden, sie ist ja ganz in der Nähe des Tassilogarten.
Ich habe gerade nachgeschaut und habe gesehen, dass am 19. bis um 17:00 Uhr ein Oberfräskurs läuft. Vielleicht läßt der Roland Heilmann, der dann ja eh schon da ist, sich dazu überreden, etwas länger zu bleiben, um denen, die die Kurswerkstatt noch nicht kennen, einen kleinen Einblick zu geben.
Feed the 'Rat
Uwe
-
[In Antwort auf #109244]
hallo friedrich,
natuerlich war das nur bedingt ernst gemeint. aber in jedem spaesschen steckt bekanntlich ein korn wahrheit(chen). also koennte ich mir schon vorstellen, dass fuer uns z.b. am anfang deiner ferien, die idealerweise richtung sueden geplant ist, ein taegelchen fuer uns abfaellt. dazu wuerde ich natuerlich auch meine werkstatt zur verfuegung stellen -ebenso wie meine terasse zum kaffeetrinken :-)) - die sollte gross genug sein (die werkstatt), dass da leicht 15 leute sinnvoll zugucken koennen. ich wohne in eichstaett, also nahe dem geografischen mittelpunkt bayerns, so dass sich die anfahrt fuer alle im rahmen haelt. und sollte deine frau meckern hier das ersatzprogramm: hier in eichstaett ist schaeffler und heinlein, die machen spitzenmode, z.b. das kleid in dem demi moore zur oscarverleihung schritt, in ingolstadt (ca. 20 min zu fahren) ist der rosner werksverkauf, gross genug um mehrere tage zu fuellen, und ganz neu das factory outlet center mit vielen interessanten firmen, jedenfalls fuer frauen ;-)). das sollte so locker fuer 2 wochen shopping tour reichen. und wir wuerden derweil prima was zusammenkriegen.
und natuerlich wuerde, um die unkosten niedrig zu halten, auch eine uebernachtung abfallen.
herzliche gruesse
uli
hallo friedrich,
natuerlich war das nur bedingt ernst gemeint. aber in jedem spaesschen steckt bekanntlich ein korn wahrheit(chen). also koennte ich mir schon vorstellen, dass fuer uns z.b. am anfang deiner ferien, die idealerweise richtung sueden geplant ist, ein taegelchen fuer uns abfaellt. dazu wuerde ich natuerlich auch meine werkstatt zur verfuegung stellen -ebenso wie meine terasse zum kaffeetrinken :-)) - die sollte gross genug sein (die werkstatt), dass da leicht 15 leute sinnvoll zugucken koennen. ich wohne in eichstaett, also nahe dem geografischen mittelpunkt bayerns, so dass sich die anfahrt fuer alle im rahmen haelt. und sollte deine frau meckern hier das ersatzprogramm: hier in eichstaett ist schaeffler und heinlein, die machen spitzenmode, z.b. das kleid in dem demi moore zur oscarverleihung schritt, in ingolstadt (ca. 20 min zu fahren) ist der rosner werksverkauf, gross genug um mehrere tage zu fuellen, und ganz neu das factory outlet center mit vielen interessanten firmen, jedenfalls fuer frauen ;-)). das sollte so locker fuer 2 wochen shopping tour reichen. und wir wuerden derweil prima was zusammenkriegen.
und natuerlich wuerde, um die unkosten niedrig zu halten, auch eine uebernachtung abfallen.
herzliche gruesse
uli
-
Hallo Uli,
lass uns doch das Thema neu aufgreifen, wenn der Winter vorbei ist. Also, nochmal, ich mach es im Prinzip gern, und ich denke, wir finden da schon einen Weg.
Friedrich